Ist ein Bachelor in Informatik eine "technische Berufsausbildung"?

OK, ich weiß, ihr seid neugierig, was es für 1 Stellenanzeige war.

Mein Traum seit meiner Kindheit ist es, als Operator in der Verkehrszentrale Deutschland zu arbeiten.

Kürzlich gab es eine entsprechende Stellenausschreibung der Autobahn GmbH.

Die kam für mich ohnehin zu früh, aber wenn sie mal wieder Operatoren suchen, möchte ich passend aufgestellt sein.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Passt einigermaßen 67%
Du bist in der falschen Branche 33%
Passt wie die Faust aufs Auge 0%

5 Antworten

Du bist in der falschen Branche

Ein Studium ist keine technische Berufsausbildung. In der Anzeige geht es um eine abgeschlossene Lehre, nicht um einen Ingenieurabschluss.

Unter einer abgeschlossenen technischen Berufsausbildung würde ich mir eine erfolgreich abgeschlossene (etwa 3-jährige) Lehrzeit vorstellen:

Solche Berufe finden sich beschrieben auf Seite https://www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-technik/

Passt einigermaßen

Rein formal ist ein Bachelor "höherwertig" als eine Ausbildung (auch wenn das sicher nicht immer tatsächlich zutrifft). Bewirb dich einfach!

Es gibt selten Menschen die 100% exakt alle Anforderungen einer Stellenanzeige erfüllen. Eine grobe Faustregel ist: Wenn du auch nur die Hälfte aller gewünschten Qualifikationen mitbringst kannst du dich bewerben und hast Chancen.

Was die sich genau darunter vorstellen, kann ich dir nicht sagen. Aber warum bewirbst du dich nicht einfach mal? Wenn das dein Traumjob ist, ist das doch sicherlich ein Versuch wert oder? Bis auf eine Absage kann ja nicht viel passieren.

Viel Erfolg

Ist auf jeden Fall eine technische Ausbildung.