Erfahrungen zur TU Wien?

1 Antwort

Hallo slmshady!

Ich schätze mal du meinst Maschinenbau-Wirtschaftsingenieurwesen? Glaube sonst gibts das ja so nicht an der TU Wien.

Ich studiere derzeit an der TU Wien Maschinenbau, also ohne Wirtschaft. Die ersten Semester sind ähnlich Strukturiert und man besucht die Kernfächer zusammen mit den Verfahrenstechniker (Mathematik, Mechanik, ...). DIe STEOP ist eigentlich auch unnötig in meinen Augen weil sie in meinen Augen nicht gerade anspruchsvoll war. Dafür hat man mit Mechanik 1 im ersten Semster gleich eine KnockOut-Prüfung (soll dich jetzt  nicht abschrecken) um die, die es nicht so ernst nehmen "auszusieben".

Die Uni selbst liegt im 4. Bezirk ziemlich zentral. In den1. Bezirk ist es auch nur ein Katzensprung und meiner Meinung findent man sich in den Gebäuden sehr gut zurecht. Hab davor in Klagenfurt studiert und dort gefiel es mir nicht so gut.

Unterstützung bekommt man eigentlich auch immer. Wenn du Fragen beim zum Stoff hast kann man jederzeit dem jeweilgien Tutor eine Email senden und falls nötig einen persönlichen Termin ausmachen. Sind eigentlich alles nette Leute die sich bemühen und sich Zeit für einen nehmen. Sonst gibt es auch noch die Fachscafht für Maschinenbau (FSMB) die einen weiterhilft. Dort bekommst du auch alte Prüfungen und Bier um 1€ ;)

Das Studentenleben kommt in Wien natürlich auch nicht zu kurz :. Einerseits gibts Das Universitätssportzentrum, wo man als Student vergünstigungen bekommt und im Sommer kannst an die Alte Donau schwimmen gehen. Also auch die Sommerferien bieten etwas. Fortgehen ist auch kein Problem. Ein Klassiker ist natürlich der Schwedenplatz mit dem Bermudadreieck, wo jeder schon mal abgestürzt ist. Dort gibt es auch viele Pubs. Sonst biete sich bei lauen Sommernächten auch der Donaukanal zum gemütlichen Zusammensitzen an. Also Wien bietet dahingehen genug.

Vom Ruf her würde ich jetzt nicht sagen, dass die TU Wien den anderen Unis in Österreich im Bereich MaschBau weit vorraus wäre. Die Montanuni hat einen exzellenten Ruf in Österreich, sowie International nur bietet sie Wirtschaftsingenieurwesen nicht an und ist eher eine spezialisierte Uni. Die Tu Graz hat nationalen Ranking sicher auch nicht das Nachsehen, wie es International aussieht kann ich dir nicht beantworten.

Falls du noch Fragen hast benatworte ich sie dir gerne :)

Klein1992  13.11.2015, 02:24

Ich möchte nach Montanuni leoben Rohstoffing oder metallurgie studieren. Könnten Sie etwas dort sagen?