Duales Studium?

4 Antworten

Ich habe ein duales Studium an der DHBW absolviert und würde es jedem wieder empfehlen. Wobei mein Studiengang da auch etwas besonders war, glaube ich.

Die Blöcke bestanden immer aus 3 Monaten, also 3 Monate Betrieb und dann 3 Monate Uni.

Zum Betrieb brauch ich nicht viel sagen, denn das unterscheidet sich zu sehr.

Mit meinem Betrieb hatte ich großes Glück. Ich war in einer Marketingsagentur die mich in allem unterstütze, gutes Team, Bezahlung war ok, viele Benefits etc...

Die Theoriephase war der Hammer. Tolle Menschen, tolle Projekte. Viele Ausfahrten und Exkursionen. Viel Party, viele Unternehmungen, viel Essen, viel Spaß.

Aber auch viel Arbeit. In den Endphasen der Projekte sind 16 Stundentage keine Seltenheit gewesen.

Man hat als duales Student zwar Urlaubstage, kann die aber nur in der PRaxisphase nehmen. In der Theoriephase ist (theoretisch :D) Anwesenheitspflicht.

Würde es trotzdem jederzeit wiedermachen, denn es hat den Einstieg ins Berufsleben für mich sehr vereinfacht.

julian134679
Fragesteller

Danke, war es schwer für dich einen Platz dort zu bekommen ؟😊

Rolajamo  02.03.2023, 09:38
@julian134679

Nein, hab nur eine Bewerbung geschrieben.
Aber ich hatte davor schon ne Ausbildung.

Kommt auf das Angebot an, Angebote wo man 3 Tage Arbeitet und 2 Tage Uni hat sind okay, oder die im 3 Monatswechsel. Schlimm sind die wo man 40 Stunden arbeiten muss, und nebenbei Uni hat, die unbedingt vermeiden!

Studentenleben ist natürlich in dem Sinne nicht vorhanden. Man muss arbeiten, und oft ist man auch zur Uni verpflichtet zu gehen. Das ganze kann vor den Klausuren sogar sehr sehr stressig werden. Oft macht man ja sowohl Ausbildung als auch Studium. Freunde und Familie wird da einfach flach fallen müssen. Ebenfalls ist es natürlich blöd das man in nur einem Betrieb ist, heißt man kann sich mit praktikan nicht so gut orientieren, sondern ist mehr oder weniger festgefahren.

Sonst sind natürlich die Vorteile offensichtlich: Man hat oft 2 Abschlüsse, Geld, tonnen an relevanter Berufserfahrung usw.

Ich mache derzeitig ein duales Studium. Ich habe Blockunterricht also 3 Monate Uni am Stück und 3 Monate Praxis. Während der Unizeit bist du verpflichtet an den Vorlesungen teilzunehmen (es gibt eine Anwesenheitsliste). Mein Arbeitgeber stellt uns während der Uniphase komplett frei und man lebt somit das normale Studentenleben an der Uni. Die Klausuren werden bei mir in der selben Phase noch geschrieben.
Man lernt eigentlich genau dasselbe wie bei einem Vollzeitstudium, aber geht nicht so sehr in die Tiefe der Materie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julian134679
Fragesteller

Viel Dank, welchen Studiengang bei welchem Unternehmen,

ich selbst hab keins gemacht, aber in meinem betrieb wird es angeboten. vom leben her ist es wie bei ner ausbildung. man ist im betrieb und geht da die relevanten bereiche durch und hat eben auch blöcke, wo man an der uni ist.

ein "typisches" studentenleben hat man da nicht.