Uni Wien, deine Erfahrung?
Zurzeit wohne ich in Bayern, möchte jedoch in Zukunft an der Universität Wien studieren. Ist der Aufnahme Test schwer ? Wie findet ihr die Vorlesungen dort? Ist es schwer Wohnungen zu finden ? Wie ist es preislich ? Kann man eventuell auch eine Zeit des Studiums im Ausland verbringen ? Bevor mich irgendwelche Besserwisser kritisieren, dass ich mich auf offiziellen Webseiten informieren soll, möchte ich nur persönliche Meinungen und Erfahrungen von Studenten die dort waren/ sind hören.
1 Antwort
Das weiß ich von einer Freundin, die an der Uni Wien studiert. Der Aufnahme-Test kann je nach Studiengang herausfordernd sein, aber mit guter Vorbereitung ist das machbar. Die Vorlesungen variieren, einige sind echt gut, andere etwas trockener. Was die Wohnungssuche angeht, sind die Preise in Wien ziemlich hoch, und es kann schwierig sein, eine Wohnung zu finden. WGs sind daher eine gute Option (wenn du kein Problem damit hast..). Die Lebenshaltungskosten sind etwas höher als in Bayern, aber immer noch günstiger als in München. Ein Auslandssemester ist definitiv möglich, da die Uni viele Partnerschaften hat. Insgesamt ist Wien eine tolle Stadt für Studis, aber die Wohnungssuche kann schon anstrengend sein.
hoffe konnte dir helfen! :)
Darf ich fragen was sie studiert ?