Soll ich an die Wirtschaftsuniversität oder an die Universität Wien?

2 Antworten

Hallo,

In den Rankings von 2012 belegt die Uni Wien Platz 2, die WU aber "nur" Platz 4.

Zwischen WU und Uni Wien herrscht seit langer Zeit eine gewisse Rivalität, wer hat das bessere Curriculum, das bessere Professoren-Team, usw.

Letztendlich kommt es mehr auf deine persönlichen Fähigkeiten an, was da besser zu dir passt, denn die Lernatmosphäre ist anders und die Schwerpunkte im Studienplan sind anders gelegt.

Die WU legt sehr viel Wert auf Rechnungswesen. Daher gibt es dazu auch viele Kurse. Außerdem ist die WU als Massenuniversität ausgelegt, Kleingruppen und Co sind eher die Ausnahme.

BWL und IBWL an der Uni Wien sind eher familiärer ausgelegt. Nach den ersten Semestern gibt es viele Kurse mit Kleingruppen (ca 50 Leute), in denen auch Präsentationen von den Studierenden vorgetragen werden bzw kleinere Projekte durchgeführt werden.

Die Uni Wien setzt auf Mathematik als Schwerpunkt (wohl auch daher, da sie auf Professoren von der TU (Technische Uni Wien) zurückgreifen kann). Es gibt viele Statistik-Kurse, viele Wirtschaftsmathematik-Kurse. Rechnungswesen gibt es auch, aber nicht in der Intensität wie an der WU. Was aber nicht heißt, dass die Mathe-Kurse deswegen leicht wären.

Zu den Studenten noch, bei beiden Unis studieren relativ viele Deutsche und Osteuropäer.

Eine 'bessere' Universität gibt es nicht wirklich, bei beiden kriegst du gleichwertige Abschlüsse. Willst du aber nach einem Semester wechseln, wird es schwierig, da die beiden sich wie gesagt als Rivalen gegenüberstehen und sich auch weigern, gewisse Kurse des jeweils anderen anzuerkennen. Mit einem Wechsel beim Master sieht es ähnlich aus.

'Schlechter' wäre dein Abschluss laut Ansehen nur, wenn du in an einer FH machen würdest. Wenn du einen erheblich besseren Abschluss willst, müsstest du wohl in D (zB Frankfurt) oder überhaupt GB oder den USA studieren.

Da Ö keine Studiengebühren einnimmt, leidet die Forschung an den Universitäten an Geldnot. Klar kann man so nicht die gleichen Professoren einladen wie Stanford oder Cambridge.

Entscheiden musst du dich: Bist du besser in Mathe oder besser in Rechnungswesen?

So oder so, viel Erfolg ;)

Liebe Grüße

wenn du ihn an einer FH machen würdest.

Welche Themengebiete in Mathematik sind für die Aufnahmeprüfung an der Uni wien für BWL relevant ?

Kenne einige Leute, die an der WU studieren und absolut zufrieden sind. Der neue Campus ist natürlich nochmal ein dickes Plus. Ich glaube man kann nicht direkt sagen, welche Uni "besser" dafür ist, und solche Universitätsrankings haben auch nicht sooo viel zu sagen. Ich würde mal zu Infoveranstaltungen beider Unis gehen, mit Studenten und Professoren sprechen, und dann dort hingehen, was für dich sympathischer wirkt...