Jus und Wirtschaftsrecht als Doppelstudium?
Hallo,
studiert hier jemand Rechtswissenschaften (Jus) an der Universität Wien und Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien als Doppelstudium?
- Wie sind eure Erfahrungen?
- Lässt sich viel anrechnen?
- Wie groß ist der zusätzliche Aufwand?
- Würdet ihr es wieder tun?
- Wenn ihr euch für eines dieser Studien entscheiden müsstet, welches wäre es?
Danke und lG!
2 Antworten
Ich studiere beides aber nicht an den von dir genannten Unis. Eine Anerkennung wäre einfach, wenn du beides an einer Uni studieren würdest. Ich finde es schon etwas stressig, aber auch ganz praktisch, wenn ich in einem Studiengang in einem Semester gerade nicht viel machen kann.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich Rechtswissenschaften nehmen, da gibt es mehr Möglichkeiten danach. Denke ich würde einen anderen zweiten Studiengang wählen, wenn ich nochmal entscheiden könnte.
Ich denke hier jemand zu finden, der zufällig nur eines der Studiengänge an deiner Wunschuniversität studiert, ist schon gering. Aber dann gleich beides, ich glaube da hast du hier keine Chance.
Da wäre es sinnvoller, sich vor Ort zu erkundigen bzw. auf einen Portal, über das ihr alle Kommuniziert. Wir hatten z.B. ne Facebook und eine WhatsApp Gruppe, indem ein Großteil der Studenten war. Aber hier wirst du denke ich gar keine Chance haben.
In Österreich kann man nach dem Bachelor und Masterstudium des Wire ebenfalls in allen juristischen Berufen tätig sein, wie nach dem Diplomstudium.