Hallo, ich studiere derzeit Lehramt WiPo und Deutsch in Kiel für GyGe. Ich habe gemerkt, dass ich keine Lehrerin werden möchte, ich habe eine sehr grosse Leidenschaft für Politik und VWL, sowie Kulturen und Sprachen.
Ich bin derzeit sehr stark am schwanken, ich würde gerne wechseln in den Bachelor Sozialökonomie in Kiel (könnte mir sehr viel aus WiPo anrechnen lassen, Politikwissenschaften bspw. mit 1,0 abgeschlossen).
Würde ich beim Lehramt bleiben, würde ich Deutsch zu Philosophie im Wintersemester wechseln.
Hier wäre natürlich der Vorteil, dass ich in Kiel einen Platz im Studentenwohnheim bereits habe.
Zudem kenne ich das Umfeld, der einzige Nachteil ist, dass ich sehr weit aus der Heimat und von meiner Familie entfernt bin und mich dies teilweise ziemlich belastet (ich zurückliegende, schwere Depressionen, sowie eine Phase der Anorexie hinter mir). In den Semesterferien bin ich immer bei meiner Familie und die Rückfahrt fällt mir immer sehr sehr schwer und ich würde eigentlich viel lieber in der Nähe wohnen :(..
Da ich ein sehr großes Interesse an Politik, Wirtschaft, Philosophie und anderen Sprachen und Kulturen habe, habe ich überlegt, zum Winter nach Duisburg zu wechseln in den Studiengang „moderne OstasienStudien“ mit Politikwissenschaften und als Sprache sehr wahrscheinlich chinesisch, eventuell japanisch.
Ich habe auch bereits erste Sprachkurse online belegt und die chinesische Sprache vor allem fasziniert mich sehr, sowie die Geschichte und Kultur.
Hier wäre dann das Ziel, später im Politikbereich zu arbeiten, gegebenenfalls auch im Journalismus.
Natürlich wäre das Ziel, politische Referentin, auswärtiges Amt, diplomatischer Dienst und so weiter.
Eine andere Option in der Nähe meiner Heimat wäre der Studiengang Philosophie, Gesellschaft und Politik an der Universität in Nimwegen oder global Studies in Maastricht.
Wozu würdet ihr mir raten? Ich tendiere gerade sehr stark dazu, nach Duisburg umzuziehen und moderne Asienstudien, zu beginnen.
Hier wäre wie gesagt der Nachteil, dass ich wieder ein völlig neues Umfeld habe und dies bereits der vierte Wechsel wäre.
Bitte keine Kommentare wie „mach lieber eine Ausbildung“.., ich hatte eine schwere Vergangenheit mit den Depressionen etc., nun weiß ich allerdings, dass ich auf jeden Fall im Bereich Politik und Wirtschaft arbeiten möchte. Ich hab diese Zeit gebraucht um mir selbst klar zu werden, was ich möchte. Und dies hab ich nun in den ausgewählten Möglichkeiten gefunden.
Ich weiß nicht, ob ich später wirklich als Lehrerin arbeiten möchte. Der Studiengang gibt mir aber eine gewisse Sicherheit..
Wie gesagt wären mein Ziel die oben genannten Berufsfelder.
Wozu würdet ihr mir raten?
Sollte ich in Kiel bleiben oder zurück in die Heimat ziehen?
Würde sich zudem der Bachelor in Nimwegen mehr lohnen als beispielsweise in Duisburg?
Das Ansehen der Universität des international höher, allerdings teurer, ich müsste pendeln und habe ich bei dem Studiengang in Duisburg natürlich den sprachlichen und interkulturellen Vorteil.
Schon mal vielen Dank für die Antworten!