Warum sind russische Hochschulen so „grottig“?

4 Antworten

Das gleiche Problem wie überall in Russland. Durch Korruption versacken Gelder in den Taschen weniger Machthaber und der eigentliche Zweck bleibt auf der Strecke. Russland ist aber auch kein sonderlich attraktives Land für die Bildungselite. Der Lebensstandard ist in Russland in der breiten Masse sehr niedrig.

Peinlich ist es den Russen sicher nicht. Propaganda sei dank. Wenn Regierungsnahe Medien behaupten, man hat die besten Unis, dann glauben das genug Menschen. Klappt in anderen Bereichen ja auch. Sieht man z.B. in der Rüstungsindustrie. Da behauptet man auch einfach irgendwas, viele glauben es und wenns ernst wird, klappt halt nichts.

Viele russische Missstände lassen sich auf Korruption und eine verdrehte Weltanschauung der einflussreichen Oberschicht zurückführen.

somebody237
Fragesteller

Okay, du meinst also, dass die meisten Russen da verhemmt gegenreden und das abstreiten würden, wenn man sie mit der Tatsache konfrontieren würde, dass russische Unis im internationalen Vergleich eher unter dem Durchschnnitt sind?

Solche Rankings wie oben, würden von denen dann vermutlich als „westliche Propaganda“ abgetan werden, was?

Die sind wie ein Geschäft in das man reingeht und sein Diplom bezahlt. Das ist in der Ukraine nicht anders, nun sollen ukrainische Diplome in Deutschland anerkannt werden., Das geht sich nicht gut aus. In Frankreich werden sie aus gutem Grund nicht anerkannt.

So extrem schlecht ist das doch gar nicht, Deutschland kommt bis dahin ja auch kaum oder nicht vor - da sind halt erstmal alle möglichen US-amerikanischen, britischen usw. zuerst...

somebody237
Fragesteller

Naja, die beiden Münchner Unis liegen schon mit Platz 37 und 54 deutlich weiter vorne. Welche Uni echt ein wenig „abgesackt“ ist, ist die Uni Heidelberg, die lag vormals schon deutlich weiter vorne.

Denen also den Universitäten fehlt es halt an Geld und Fachpersonal. Kennen wir in Deutschland ja auch nur dort ist es halt noch schlimmer. Wird jetzt wo Russland alles in seine Rüstung investiert bestimmt auch nicht besser.

somebody237
Fragesteller

Klingt durchaus logisch - danke für deine Antwort!