Uni - man zahlt nur für Zeugnis/Zertifikat?

man kann sogar Prüfungen nachträglich mitschreiben und von einem Korrektor gegen Geld korrigieren lassen. Also theoretisch ist es wirklich nur das Zeugnis am Ende

3 Antworten

Ja so kann mans sehen. Aber man hat als Student auch einige Vorteile, Semesterticket usw. mal weggelassen zB. die Möglichkeit sich in der Fachschaft zu engagieren kann enorm weiterbringen (solange es nicht die SoWi Fachschaft ist), das Netzwerken geht einfacher - sich mit Mitstudierenden auszutauschen, Dozenten mit seiner Uni Email zu kontaktieren...kann ein Random nicht + in den höheren Semestern wirds je nach Studiengang auch mal persönlicher in den kleineren Gruppen/Seminaren/Kursen...wie mans auch nennt

++ Die Praktika oder Werkstudentenjobs die man während des Studiums macht sind Goldwert (Zumindest bei sowas wie WiWi) - das Wissen hier steht nicht jedem zur Verfügung

ABER JA dieses rein wissenschaftliche Wissen kann sich jeder Hans und Franz gratis reinziehen

Ja. Dem ist wohl so. Aber herauszufinden wann welche vorlesungen sind ist schwer. Häufig haben menschen zeitgleich arbeit und manche leute, schwangere oder männer um die 50 würden schon auffallen.

MenschDNA
Fragesteller

Ja also das mit den Vorlesungen und wann die sind ist kein Problem, ist alles öffentlich zugänglich aber ja klar Beruf und Studium würden sich dann schneiden. Außer man arbeitet in der Nacht

evermore90  31.01.2024, 01:01
@MenschDNA

Und ich meine was bringt es einem Barkeeper etwas über Thermodynamik oder Medienkommunikation zu lernen? Der will in seiner Freizeit (auch wenn er clever ist) lieber Herr der Ringe lesen als lernen.

Ich könnte mir vorstellen das leute die eh am oder neben dem campus arbeiten vielleich sich hier und da mal was angucken, aber nicht wirklich lernen.

MenschDNA
Fragesteller
@evermore90

also herr der ringe ist eine tolle Weltliteratur, da kann man auch viel lernen :D

Heißt theoretisch könnte man auch jahrelang ,,kostenlos'' studieren.

Ja, du könntest theoretisch jahrelang einfach so an Veranstaltungen teilnehmen, aber lange nicht an allen.

man kann sogar Prüfungen nachträglich mitschreiben und von einem Korrektor gegen Geld korrigieren lassen.

???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter