Wie lerne ich in der Uni am besten?

3 Antworten

Am Anfang der Lehrveranstaltungen wird meist bekannt gegen woraus sich (Prüfungs-)Stoff zusammensetzt und wie man dran kommt.

An der Uni geht es grundsätzlich viel mehr um das Verstehen des Inhaltes, im Vergleich zur Schule. Heißt, am Besten ist es Inhalte zu verstehen und laufend mitzulernen.

Während Lehrveranstaltungen Notizen machen, eventuell mit Skripten etc. nochmal überarbeiten/ergänzen, öfters durchgehen, Fachbegriffe raussuchen, ...

Wichtig ist auch immer zu wissen, wie du in den jeweiligen Veranstaltungen zu Noten kommst. Am Ende eines Seminares steht eine Seminararbeit an, bei Vorlesungen hat man Prüfungen, etc.

Dementsprechend: Eine pauschale Anleitung gibt es nicht.

Schau am besten einmal, ob es Altklausuren und Zusammenfassungen gibt (online, oder durch Kommilitonen in höheren Semestern). Das meiste unterscheidet sich über die Semester hinweg nicht so sehr voneinander und dann hast du schon mal eine Tendenz, was relevant sein könnte.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, verschiedene Methoden auszuprobieren. Manche lernen tatsächlich am besten, wenn sie alles mitschreiben. Andere brauchen das nicht. Mit der Zeit entwickelst du dann ein Gespür dafür, was du unbedingt aufschreiben solltest oder wo du vielleicht nicht mal regelmäßig hingehen musst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen ist dies von dir, als Person abhängig. Jeder Mensch hat unterschiedliche Präferenzen, was das Lernen angeht. Zum anderen kommt es da wohl auf den Studiengang und die einzelnen Module an.