Wie schlau sind Katzen? Kann man mit einem IQ-Test ähnlichen Verfahren Katzen testen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt an diesser Stelle als erstes ein schönes Zitat von Jeff Valdez ein:

.

"Katzen sind schlauer als Hunde. Du wirst niemals 8 Katzen dazu bringen einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen"

Jetzt könnte man sich natürlich darüber ein wenig streiten. Viele wurden an dieser Stelle einräumen, das Katzen Einzelgänger sind und im Gegensatz zu Hunden es nicht als nötig betrachten, sich irgendeinem anderen Wesen zu unterwerfen, erst recht nicht auf einer derart niederträchtigen Art. Man könnte aber auch Zusammenfassend einfach sagen, solch ein Verhalten spricht zwar nicht für die Intelligenz der Katze, aber es ist intelligent/er. In der Natur ist die Katze eindeutig ein Einzelgänger, auch sind großen Verwandten oft eher Einzelgänger. Tiger, Puma, Leopard, Jaguar, Serval, Luchs und desöfteren, aber nicht immer, jagen und leben Geparde ebenfalls Einzel. Ausnahmen bilden hier deutlich Löwen und Hyäne(ja, hier handelt sich ebenfalls um Katzen), die in einem Rudel jagen. Lässt man hier die Hyänen weg, so haben die Tiere alle eins gemeinsam. Sie wirken nicht nur sehr elegant und anmutig, sondern auch sehr scharfsinnig und clever durch ihren Jagdstil. Aber zurück zu der (Haus)Katze. Auffallend an an einer Hauskatze ist, das sie unter dem Obhut des Menschen schnell soziale Bindungen entwickelt und nicht nur einfach mit anderen Katzen gut klar kommt, sondern es sogar an dieser Stelle erwünscht ist. Nichtsdestotrotz behält die Katze weiterhin ihre Eigenwilligkeit und lässt sich kaum zu etwas zwingen, worauf sie selbst keine Lust hat. Und das ist auch gut so.

.

Wenn man einen Wissenschaftler nach den kognitiven Fähigkeiten einer Fähigkeiten einer Katze fragen würde, so würde er wohl an erster Stelle den sehr guten Orientierungssinn und Lern- und Gedächtnisvermögen der Katze erwähnen. Von den letzten zwei Dingen konnte ich mich selbst früher gut überzeugen lassen. Ich wohnte früher mal in einer kleinen Dorf, und dort gab es auch einen streunenden Kater, der es sich zur Gewohnheit gemacht hatte, mal fast täglich bei mir vorbei zu schauen, in der Hoffnung das ich ihm Futter gab. Ich gab es ihm Anfangs auch, und zwar immer Nachmittag gegen einer bestimmten Uhrzeit. Und sieh mal einer an, der Kater kreuzte stets immer pünktlich auf :-) Gab ich ihm längerer Zeit mal nichts, passte er sich dementsprechend dem an, und kam seltener. Ließ ich ihm mal ins Haus rein, lebte er sich schnell dort ein und merkte sich jeden Platz, der ihm interessant erschien. Katzen wurde ich zwar jetzt nicht zu den intelligenteste Tierarten zählen, aber sie sind schon auffallend intelligent. Mittlerweile sind sie aber derart klutiviert, dass sie anfangen Klavier zu spielen ;-)

.

http://www.catplus.de/instinkte-und-verhalten/die-intelligenz-der-katze/

goodboy21  10.07.2011, 01:07

Danke für den Stern!

Ich halte sie für doppelt so schlau als wir denken;-)) Katzen sind halt geheimnisvoll und lassen sich nicht in die Karten schauen. Hunde jedenfalls sind eindeutig dümmer.

Katzen können genauso dumm oder schlau wie jedes andere Säugetier auch. Ich merke den Unterschied schon bei meinen beiden. Der Kater ist faul und verfressen und die Katze ist Pfiffiger. Wie bei uns Menschen auch. wir sind ja auch Säugetiere und nicht jeder hat einen IQ wie Einstein.

Lies bitte mal "Schmitz Katzen",dann weißt du alles.Das Buch bekommst du auch als CD,:-))

nicht halb so schlau, wie wir katzenbesitzer denken. manche sind leider richtig doof.

meine können zum beispiel noch nicht mal lesen! was willste machen....