IQ test?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist doch: Was versprichst du dir von einem IQ-Test?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Testergebnis durchaus Erklärungen liefert und dem Betroffenen das Leben etwas leichter machen kann. Allerdings kostet so ein Test halt auch etwas Geld (Gruppentest ab 14 Jahre beim Hochbegabtenverein Mensa: 60 €, Einzeltests bei Psychologen: mehrere 100 €). Das darf es einem ruhig wert sein, wenn einen das Gefühl belastet, im Standgas und mit angezogener Handbremse durchs Schulsystem oder das Arbeitsleben zu fahren und auf Perspektiven hofft. So kann in der Schule ein entsprechend hohes Testergebnis einen leichteren Zugang zu bestimmten Fördermöglichkeiten bieten oder in der Arbeitswelt Mut machen, Weiterbildungen und neue Herausforderungen in Angriff zu nehmen.

Solange dein Leben gut läuft, du keinen allzu hohen Leidensdruck (bspw. durch Langweile) in der Schule hast und die Noten passen, würde ich nicht unbedingt so viel Geld in die Hand nehmen, um so einen Test zu machen. Dann such' dir lieber Hobbys, die dir Spaß machen und in denen du deine Interessen entwickeln kannst. Investiere das Geld in eine entsprechende Vereinsmitgliedschaft, um im Verein von Jugendleiter:innen oder anderen in deinen Interessensgebieten erfahrenen Mitgliedern zu lernen und gefördert zu werden. Das kann ein Sportverein sein, eine Rettungsorganisation (Feuerwehr, THW, ich selbst bin begeisterter Bergretter, Jugend-Rotkreuz,...), ein Schachclub, eine Volkssternwarte, die Pfadfinder, etc....

Ich persönlich hatte in meiner Schulzeit stets zwar Langeweile aber war notentechnisch immer recht gut. Richtig aufgegangen bin ich bei der Bergwacht und habe viel Musik gemacht. Erst im Berufsleben war mir dann so furchtbar langweilig, dass ich mal einen IQ-Test (den von Mensa) gemacht habe und in dessen Konsequenz nochmal ein zweites Studium gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache doch mal einen richtigen (!) IQ-Test ... wird an einigen Universitäten angeboten und von Psychologen ausgewertet. Sind allerdings in der Regel nicht kostenlos! :-/

Letztendlich bleibt die Frage offen, was Du davon hast wenn Du Deinen IQ kennst! oO

Die Frage ist, was du dir von einem solchen Test und dem Ergebnis versprichst! Es gibt einige gute IQ-Tests im Internet, die einem schon eine gute erste grobe Einschätzung der eigenen Intelligenz geben können. Das empfiehlt sich natürlich auch, wenn man einen richtigen Intelligenztest machen will - da sollte man schon die zu erwartenden Fragestellungen, Art der zu bewältigenden Aufgaben in etwa kennen.

Entscheidender ist aber, was du mit deiner Intelligenz anfängst, in der Schule klarkommst usw. Darüber sagt der IQ herzlich wenig aus, und ein Testergebnis sollte auch nicht überbewertet werden.

Wenn es dir im Kern aber um Langeweile in der Schule durch Unterforderung, um Unsicherheit in der Selbsteinschätzung in Bezug auf Intelligenz und Kreativität geht etc. würde ich mich eher an Schulpsychologen oder ähnliche Berater wenden! Das bringt dir dann wohl wesentlich mehr, als Zeit und Energie für ein Zahlenergebnis aufzubringen, das dir allein nur wenig helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei bestimmten Einrichtungen geht das, oder der der Süddeutschen Zeitung. Der stimmte bei mir etwa überein.

Einen seriösen Test macht man bei einem darauf spezialisierten Psychologen. Internettests sind für eine ernsthafte Bewertung nicht geeignet.