Eine Frage an meine Österreicher/innen?

6 Antworten

Bin kein Österreicher, aber ich finde das "sudern" besonders bezeichnend.

Eine meiner liebsten Freundinnen ist Österreicherin. Ich hab ihr die Frage geschickt, und dies kam umgehend, ganz spontan:

I sog glei, i woas net.

😁

horribiledictu  10.08.2022, 20:06

das ist aber ein Filmzitat! (Muttertag)

horribiledictu  10.08.2022, 20:12
@horribiledictu

Szene: der leicht demente Großvater (gespielt von Düringer) hat sich auf das Meerschweinchen Willi gesetzt, dieses ist flach wie eine Flunder. Auf die Frage an die versammelte Familie, wer Willi so unsanft ins Jenseits befördert hat, antwortet der Großvater: I sogs glei - I woas ned!

oder die Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten, wenn bei einer (an sich leichten) Arbeit ständig alles schief geht:

des bärt,

des hunzt,

des feiglt,

des zännt

Viele!

Ganz vorne: Powidldatschkerln!

Aber auch ganz einfach Wörte wie "Jause" und "Schmäh"