Sollte man Begriffe wie "Endlösung" oder "Jedem das Seine" noch verwenden?

2 Antworten

Das hängt zum einen vom Kontext und zum anderen von der Sozialkompetenz der Kommunikationspartner ab.

"Jedem das seine" sollte eigentlich kein Problem sein. "Endlösung" ist allerdings so umfassend vorbelastet, dass man damit automatisch aneckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Ich hab früher immer gedacht, dass "jedem das seine" so viel bedeutet wie "jeder mag was er mag". Dann habe ich herausgefunden, dass es eigentlich dafür steht, dass jeder das bekommt, was er verdient. Seitdem benutze ich das nicht mehr, weil ich keinen Gebrauch dafür habe.

reptorant
Fragesteller

Ich glaube das ist auch tatsächlich die eigentliche Beudeutung, die Nazis haben den Begriff nur anders interpretiert

Tannibi  18.02.2024, 13:11

Es bedeutet, dass jeder bekommen sollte, was er verdient.
Das ist das Prinzip der Gerechtigkeit. Das hatten schon die
Alten Römer erkannt, die den Begriff als "suum cuique" benutzten.