Warum wird der Begriff "Wurzel"auch in der Mathematik verwendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ironicamente,

ich habe eben im Duden -Herkunftswörterbuch, in Meyers Lexikon (32 Bände) und auch in einem alten Mathe-Buch nachgeschaut. In keiner der 3 Quellen war eine Antwort zu finden.

Deshalb kann ich Dir nur meine Vermutung anbieten:

Das Wurzelzeichen sieht aus wie eine Pfahlwurzel. Vielleicht kommt der Begriff daher; z.B. kommt das deutsche Wort "Rettich" vom lateinischen "radix", das dort Wurzel bedeutet. Von diesem "radix" hat auch die Zahl unter dem Wurzelzeichen, der "Radikand" seinen Namen.

Es könnte aber auch umgekehrt sein: Der Radikand ist aus der Multiplikation zweier oder mehrerer gleicher Zahlen entstanden. Diese Zahlen nannte man deshalb sinnbildlich die Wurzel dieses Radikanden und aus diesem Grunde symbolisiert das Wurzelzeichen die Form eines Rettichs (radix).

Sei nicht traurig, wenn Du jetzt nicht schlauer bist, aber eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt wegen einem großen Loch im Zahn ist bestimmt schmerzhafter als diese Wissenslücke.

Grüße

bergfexbs

Ja da haben Sie Recht,aber ich besitze das Glück,noch nie ein Loch in meinen Zähnen gehabt zu haben;Dvielen Dank für de Antwort,die war echt hilfreich;)

Ist eine Strecke a gegeben, liegen damit auch Form und Fläche bzw. Volumen eines Quadrates bzw. eines Würfels mit der Seitenlänge a fest. Insofern kann man die Strecke als Basis des Quadrats und des Würfels bezeichnen. Folgerichtig nennt man in der Gleichung a^n = b (im Fall n = 2 erhält man die Formel für die Fläche des Quadrats, im Fall n = 3 die für das Volumen des Würfels) a die Basis.

Die Umkehrung der Gleichung heißt a = n-te Wurzel aus b. Dass die Funktion, die die Basis liefert, als Wurzel bezeichnet wird, ist doch einigermaßen konsequent, oder?

Und noch etwas: Statt n-te Wurzel aus b kann man auch a^(1/n) schreiben. Betrachte in dieser Formel den Bruchstrich, der normalerweise als waagerechter Strich geschrieben wird, als die Erdoberfläche. Unter der Erde ist also n - da liegt es doch nahe, von der n-ten Wurzel zu sprechen, oder?

Wenn das geklärt ist, können wir uns kniffligeren Fragen zuwenden wie der, woher die Umkehrfunktion der Wurzel, die "Potenz", ihren Namen hat ...

  • Warum haben Schlösser Schlösser?
  • Warum hält man an roten Ampeln, obwohl "Ampel" doch hängende Blumen bezeichnet?
  • Warum trinke ich aus Flaschen, obwohl ich mich doch stattdessen auch mit welchen unterhalten könnte?
  • Werden Flugzeugträger fürs Tragen bezahlt?
  • Ist Neustadt wirklich neu?
  • Arbeiten Küster an der Küste?

Fragen über Fragen...

Stimmt wohl:Ddoch das kann ich nicht bei der Matheaufgabe als Antwort hinschreiben;)aber danke für deine Antwort:)

@Trilobit

ja,ich weiß,sehr komische Aufgabe.Die bringt einem doch nicht viel..:D

weil eine zahl( nehmen wir die 9) aus zwei gleich großen wurzeln besteh, wie ein baum aus wurzeln bestehtt: 3+3! da in der mathematik aber diese wurzeln immer gleich sind, nennt man nur 3 als wurzel;)

Ursprung : In der Mathematik wird die Wurzelgezogen um rauszubekommen, welche Zahl mit sich selbstmultipliziert das Produkt ergibt.