Haben die Begriffe Leseratte und Bücherwurm für dich unterschiedliche Bedeutungen und/oder Konnotationen? Kennst du weitere ähnliche Bezeichnungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leseratte ist für mich jemand, der einfach gerne liest, als Hobby, Zeitvertreib oder aus Leidenschaft.

Der Bücherwurm klingt für mich nach einem Theoretiker, der sein Wissen nur durchs Lesen erworben hat.

Irgendwie schon ein bisschen.

Leseratte assoziiere ich eher Romane mit. Bücherwurm eher Bücher aus denen man vorwiegend lernt.

Unterschiedlich.

"Mein" Bücherwurm vergräbt sich eher in der Bibliothek oder dem Studierzimmer und ist eher ein eifriger Lerner, "meine" Leseratte schnuppert hier und dort und findet ganz unterschiedliches Lesefutter, über das sie sich mit Freuden hermacht.

Zu verwandten Begriffen - bitte bediene dich:

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/leseratte.php

Gruß, earnest

Also ich finde beides gleich. Andere Wörter wären z.b. Streber. Nein Spaß

Finde beides gleich...😂😂