Was bedeutet Reichtum für dich?

24 Antworten

Für mich bedeutet Reichtum, sehr viel Geld haben und sich alles zu ermöglichen.

Jedoch bedeutet Reichtum für mich auch was anderes, siehe hier:

"Aber der Mensch sollte jedoch Reichtum nur als Mittel zur Freiheit besitzen; ansonsten kein Sklave des Reichtums sein..." MARSCHALL VETERAN MUSTAFA KEMAL ATATÜRK

Beziehungsweise die Übersetzung würde auch so heißen:

"Aber der Mensch sollte jedoch Reichtum nur als Mittel zur Freiheit besitzen; ansonsten nicht vom Reichtum versklavt zu sein..." MARSCHALL VETERAN MUSTAFA KEMAL ATATÜRK

Quelle: Gesamtwerk ATATÜRKS, Band 23, Seite 66

Für mich ist wahrer und echter Reichtum, wenn man Vergebung seiner Sünden durch Jesus Christus erfahren und ewiges Leben hat.

„In ihm (Jesus Christus) haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht.“ Epheser‬ ‭1‬:‭7‬-‭8‬ ‭

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn (Jesus Christus) gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭

Dieser Reichtum läßt sich mit irdischem Reichtum und Wohlstand noch nicht mal im Bruchteil eines Ansatz aufwiegen.

„Denn was wird es einem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewinnt und sein (ewiges) Leben verliert?“ Markus‬ ‭8‬:‭36

Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man ein paar Euros auf dem Konto hat und man damit richtig umgeht.

Ausserdem: wenn du ein Haus/Wohnung hast oder mieten kannst, wenn du dir täglich dein Essen kaufen kannst, wenn du ein Handy, PC, Fernseher, oder ein Fahrrad oder Auto hast, wenn du Urlaub machen kannst, … dann sind locker 90% der Menschheit ärmer als du.

Bist du reich, wenn du Milliarden auf dem Konto hast, aber schwer krank bist?

Ich habe auf den Philippinen 1Jahr gelebt und arme Menschen kennengelernt. Ich denke, dass einige von denen reicher waren, als etliche Millionäre hier, weil sie glücklich sind.

“Mancher ist arm bei großem Gut, und mancher ist reich bei seiner Armut.“ Sprüche 13,7

Für mich bedeutet Reichtum folgendes:

1. Die Zeit zu zweit mit meiner Partnerin, die Zweisamkeit und alles was zu einer gesunden und glücklichen Beziehung dazugehört. Sie ist meine Seelenliebe.
  2. Danach kommt meine Selbstständigkeit im Beruf. Ich kann meine Arbeitszeit, meine Termine und Aufträge frei einteilen wie ich will. Ich bin mein eigener Chef und kann das machen was mir beruflich Spaß macht.
  3. Zuletzt wäre da der materielle Reichtum. Dazu zählt für mich unsere Autos, die uns von A nach B bringen, ein Dach über dem Kopf also ein warmes Zuhause und ein warmes Bett, etwas warmes zu Essen, Trinkwasser, sauberes Wasser zum duschen, saubere Kleidung und ein kleinwenig Geld als Rücklage das auf der Seite liegt für schlechtere Zeiten oder für Notfälle (Auto oder Waschmaschine kaputt etc.)

Von der Priorität also wie wichtig mir Reichtum ist so meine Auflistung von der Wichtigkeit auf eins am Wichtigsten und dann absteigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reichtum sind zwei Dinge, die unabhängig voneinander zu sehen sind. Zum einen Freiheit zu haben, Freiheit über die eigene Zeiteinteilung, Zeit haben um ohne Hetze und Termindruck über sich selbst, seine Ziele, seine Ängste, seine Wege und Wünsche mal nachzudenken anstatt fünf Tage die Woche Job, Kinder und Hausarbeit unter Hetze durchziehen zu müssen und am Wochenende dann fix und fertig zu sein und auch kaum Zeit für eine klare Linie zu finden. Es bedeutet ebenso Freude an dem zu haben, womit man sich beschäftigt, in diesem Fall die Arbeit, mit der man sein Geld verdient.

Und der zweite Aspekt ist ein materieller, Reich ist jeder der im Schnitt weniger ausgibt als er einnimmt oder verdient, wo Monat für Monat die Rücklagen anwachsen. Denn was nutzt ein Gehalt von 500.000 Euro im Monat, wenn man 750.000 ausgibt? Dann ist man rasend schnell bettelarm. Reich dagegen ist ein Mensch, der vielleicht nur 1.500 pro Monat verdient, aber lediglich 1.000 ausgeben muß davon.

Langfristig ein sorgloses und erfülltes Leben führen, sprich:

• Gute Gesundheit,
  • Finanziell gut abgesichert und man kann sich regelmässig etwas gönnen(muss nicht unbedingt was grosses sein),
  • Gesellschaftliche Anerkennung,
  • Freunde & Familie haben,
  • sich Selbstverwirklichen