Wie verhältst du dich, wenn du einen Fehler gemacht hast?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich entschuldige mich selbst. 61%
Ich bitte um Entschuldigung. 24%
... pffff Fehler? Ich doch nicht ! 15%

16 Antworten

Ich entschuldige mich selbst.

Jeder Mensch macht Fehler, das gehört zum Leben und man lernt, bekanntlicherweise, daraus.

Den begannenen Fehler muss man sich eingestehen, also dazu stehen. Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen, da es alle machen. Es ist nur schlimm, ihn nicht wieder gut zu machen oder ihn auf andere abzuwälzen.

Wenn ich dabei jemanden verletzt habe, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pozzo
Fragesteller

auch wenn du es möchtest , man kann sich nicht selbst entschuldigen

Ich entschuldige mich selbst.

Jeder Mensch macht Fehler, das gehört zum Leben und man lernt, bekanntlicherweise, daraus.

Den begannenen Fehler muss man sic eingestehen, also dazu stehen. Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen, da es alle machen. Es ist nur schlimm, ihn nicht wieder gut zu machen oder ihn auf andere abzuwälzen.

Wenn ich dabei jemanden verletzt habe, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.

Pozzo
Fragesteller

auch wenn du es möchtest , man kann sich nicht selbst entschuldigen

Ich bitte um Entschuldigung.

Man kann sich nicht selbst "ent-schuldigen", man kann aber um eine Entschuldigung bitten.

Das ist auch deshalb angebracht, weil es nicht selbstverständlich ist, dass dieser Wunsch (im Prinzip eine Versöhnungsgeste) auch sofort angenommen wird - das kann so zu weiteren Verstimmungen führen.

Mit der Bitte um Entschuldigung überlässt man es dem anderen, ob und wann er einem den Fehler oder das Fehlverhalten verzeiht. Das ist viel seriöser.

Pozzo
Fragesteller

ich muss dir unbedingt zustimmen !

Ich bitte um Entschuldigung.

Hallo,

Ich bitte die Person um Entschuldigung und hoffe, dass sie mir verzeiht. Fehler passieren nun mal. Das muss keine Absicht gewesen sein. Viel mehr kann man leider nicht tun.

Manche Leute verzeihen einem, andere nicht oder die sind nachtragend und brauchen besonders lange, um einem zu vergeben.

LG!

Ich entschuldige mich selbst.

Bei meiner Freundin entschuldigte ich mich sogar dann, wenn ich im Recht war. Ja, was will man machen, wenn man fehlerfrei ist? Gab dann Sex und das wars wert.

;-)