Warum werden x und y in der Mathematik verwendet?

3 Antworten

Wikipedia sagt dazu:

In Gleichungen mit einer Unbekannten wird diese häufig mit dem Buchstaben x bezeichnet. Dies lässt sich aus dem arabischen ‏شيء‎ / šaiʾ /‚Sache‘ ableiten, das al-Chwarizmi und Omar Khayyām für eine unbekannte Größe verwendet haben und in altspanischer Umschrift mit x wiedergegeben wurde.

Offenbar kommt das also (wie auch unser Zahlensystem) ursprünglich aus Arabien.

Als wir in Europa dann das x übernommen hatten, sind wahrscheinlich (der Einfachheit halber) y und z dazugekommen. An sich ist es aber natürlich gleichgültig und man sollte Variablen immer so verwenden, dass möglichst einfach ersichtlich ist, worum es sich dabei handelt.

Man könnte auch Hilde und Heinz sagen, aber x und y sind halt etwas kürzer.

😁

Gute Frage, die ich nicht valide beantworten kann. Vielleicht hat es mit der Schreibweise der Buchstaben seinerzeit zu tun, als das erstmalig gezeigt wurde; man hat sich vielleicht einfacher merken können, was horizontal und was waagrecht abgebildet wird?

Man könnte auch h und v verwenden oder Milch und Zucker oder w und s.