Parabel Verschiebung Vorzeichen vertauschen/umdrehen?
Hey, ich bin gerade bei quadratischen Funktionen und wie man diese im Koordinatensystem verschiebt.
In Richtung der y Achse verschiebt man mit zb +3, 3cm nach oben. Mit -3 verschiebt man 3cm nach unten.
In Richtung x Achse verschiebt man aber mit zB (x-5)² nach rechts und mit (x+5)² nach links?
Warum verschiebt man mit + nach links und mit - nach rechts??
Im Internet steht nichts, auf yt sagen die dass es einfach so ist und die einzige Frage dazu hier auf Gutefrage liefert auch nichts. Bitte erklärt das mir 🙏🏻🩷
3 Antworten
Bitte erklärt das mir
Man kann es erklären, ist aber kompliziert und am Ende hat man nichts davon. Manchmal ist es einfacher, eine Sache als gegeben hinzunehmen und einfach nach Regel vorzugehen und die lautet: bei der Verschiebung in x-Richtung dreht sich das Vorzeichen um, bei einer Verschiebung in y-Richtung nicht.
Wenn man nach einer Verschiebung in x-Richtung trotzdem das selbe Ergebnis haben will, muss man diese Verschiebung kompensieren und das geht mit einer Vorzeichenumkehr.
Bei einer Verschiebung in y-Richtung ändert sich das Ergebnis einer Funktion/Gleichung um genau den Wert, der der Verschiebung entspricht. Daher bleibt das Vorzeiuchen erhalten.
Wegen der allgemeinen Scheitelpunkts form.
f(x) = a(x-d)²+e
in diesem Fall ist -d deine Verschiebung jetzt überleg. (Wenn wir eine Zahl einsetzen mit negativen Vorzeichen was passiert dann?)
Also zB -4 eingesetzt wäre x - - 4 = +4.
Und 4 eingesetzt wäre x-4 = -4.
Ist das richtig?
Thanks ☺️ hab es glaub kapiert, hast es auch einfach erklärt 👍🏻
(x-5)²
hier ist der Scheitelpunkt von (0/0) nach rechts zu +5/0 verschoben . Damit y erst dort 0 wird , muss man 5 abziehen
Wenn ich die Zeit habe, versuche ich es zu verstehen, weil wenn man es verstanden hat muss man es sich nicht mehr merken. Aber ja manchmal ist es auch besser es einfach hinzunehmen. Würde mich trotzdem über eine Erklärung freuen.