Mathematik - Koordinatensystem, Pfeile in jede Richtung?

Zwei Pfeile (nur Positive Richtung) 82%
Vier Pfeile (positiv UND negative Richtung) 12%
Hää? :-) 6%

17 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

Hallo,

es gibt auch eine Begründung, warum an jede Achse nur ein Pfeil gehört: Der Pfeil legt auf einer Achse eine Orientierung fest, und zwar gibt er an, in welche Richtung (besser Orientierung) die Zahlen größer werden. Entgegengesetzt zum Pfeil werden die Zahlen dementsprechend kleiner. Damit ist klar, dass zwei Pfeile an einer Zahlengeraden prinzipiell dummes Zeug sind.

Hää? :-)

du hättest dich nur an die Vorgaben deines leheres halten sollen, dennoch gibt es freilich auch die pos und neg. Systeme.. das geht ja dann auch 3D oder ? ;)

MfG ExE

Ich habe es bei mehreren Lehrern gelernt, dass nur nach "rechts" und nach "oben" Pfeile gamcht werden

Vier Pfeile (positiv UND negative Richtung)

Wenn dir dein alter lehrer das gesagt hat und der neue Lehrer nix zum Thema gesagt hat kann er dir deshalb meiner Meinung nach keinne Punkt abziehn....

Naja, ich weiß ja nicht welche Werte du hattest. Wenn du nur positive Werte hast, solltest du die auch nur an der positiven Richtung zeichnen. Wennaber auch negative Werte gegeben sind, kannst du auch vier Pfeile zeichnen.

Außerdem sind die Pfeile dazuda um den positven Bereich anzuzeigen.

lks72  19.10.2009, 22:54

Die Antwort mit den vier Pfeilen ist komplett falsch.

0