Mathematik - Koordinatensystem, Pfeile in jede Richtung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zwei Pfeile (nur Positive Richtung) 85%
Vier Pfeile (positiv UND negative Richtung) 8%
Hää? :-) 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

Hallo,

es gibt auch eine Begründung, warum an jede Achse nur ein Pfeil gehört: Der Pfeil legt auf einer Achse eine Orientierung fest, und zwar gibt er an, in welche Richtung (besser Orientierung) die Zahlen größer werden. Entgegengesetzt zum Pfeil werden die Zahlen dementsprechend kleiner. Damit ist klar, dass zwei Pfeile an einer Zahlengeraden prinzipiell dummes Zeug sind.

Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

Der Pfeil deutet ja nicht an, dass es in diese Richtung unendlich wird, sondern einfach die Orientierung der Achse. Von da her ist es kompletter Unfug, in 2 Richtungen einen dranzuhängen.

Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

x und y gehen gegen plus und minus unendlich, aber man zeichnet bloß im pos. die pfeile ein, hab ich noch nie anders gesehn

Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

Naja, ich weiß ja nicht welche Werte du hattest. Wenn du nur positive Werte hast, solltest du die auch nur an der positiven Richtung zeichnen. Wennaber auch negative Werte gegeben sind, kannst du auch vier Pfeile zeichnen.

Außerdem sind die Pfeile dazuda um den positven Bereich anzuzeigen.

Die Antwort mit den vier Pfeilen ist komplett falsch.

0
Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

Ich habe es bei mehreren Lehrern gelernt, dass nur nach "rechts" und nach "oben" Pfeile gamcht werden

Was möchtest Du wissen?