Mathematik - Koordinatensystem, Pfeile in jede Richtung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zwei Pfeile (nur Positive Richtung) 84%
Hää? :-) 7%
Vier Pfeile (positiv UND negative Richtung) 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

Hallo,

es gibt auch eine Begründung, warum an jede Achse nur ein Pfeil gehört: Der Pfeil legt auf einer Achse eine Orientierung fest, und zwar gibt er an, in welche Richtung (besser Orientierung) die Zahlen größer werden. Entgegengesetzt zum Pfeil werden die Zahlen dementsprechend kleiner. Damit ist klar, dass zwei Pfeile an einer Zahlengeraden prinzipiell dummes Zeug sind.

Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

Ich habe es bei mehreren Lehrern gelernt, dass nur nach "rechts" und nach "oben" Pfeile gamcht werden

Perfekt, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, dann gebe ich mich wohl geschlagen :) (Hatte ne 3-) Wollte aber es mal allgemein wissen wie andere das so machen... (Die Funktion ging natürlich von minus x bis plus x, also beide "seiten" im KOS, war ieine cosinus funktion... naja vielen Dank nochmal! Grüße!

Nicht perfekt, bisher steht nämlich nirgendwo eine Begründung für die vielen Erklärungen, siehe bei Interesse aber meine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?