Mathematik - Koordinatensystem, Pfeile in jede Richtung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zwei Pfeile (nur Positive Richtung) 84%
Hää? :-) 7%
Vier Pfeile (positiv UND negative Richtung) 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

Hallo,

es gibt auch eine Begründung, warum an jede Achse nur ein Pfeil gehört: Der Pfeil legt auf einer Achse eine Orientierung fest, und zwar gibt er an, in welche Richtung (besser Orientierung) die Zahlen größer werden. Entgegengesetzt zum Pfeil werden die Zahlen dementsprechend kleiner. Damit ist klar, dass zwei Pfeile an einer Zahlengeraden prinzipiell dummes Zeug sind.

Zwei Pfeile (nur Positive Richtung)

Ich habe es bei mehreren Lehrern gelernt, dass nur nach "rechts" und nach "oben" Pfeile gamcht werden

Perfekt, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, dann gebe ich mich wohl geschlagen :) (Hatte ne 3-) Wollte aber es mal allgemein wissen wie andere das so machen... (Die Funktion ging natürlich von minus x bis plus x, also beide "seiten" im KOS, war ieine cosinus funktion... naja vielen Dank nochmal! Grüße!

Nicht perfekt, bisher steht nämlich nirgendwo eine Begründung für die vielen Erklärungen, siehe bei Interesse aber meine Antwort.

0

Pfeilrichtung beim Freischneiden wichtig?

Gibt es beim Freischneiden, beim Einzeichnen der Lagerreaktionen, eine Regel in welche Richtung die Pfeile jeweils zeigen müssen? Also in positive oder negative x-,y-RIchtung?

...zur Frage

Woran erkenne ich bei Funktionen, wie ich die Zahlen anlege um die Kurve zu erkennen?

Ich bin kein großer Mathe-Fan, deswegen ist mir schleierhaft woran ich erkennen kann wie ich die Zahlenabstände anlege um die Kurve vernünftig erkennen zu können.

...zur Frage

Warum gehen die pfeile im koordinaten system nur in positive x,y richtung.

Jeder von euch hat sicher wohl noch ein stinknormales koordinate system im kopf. Die meisten kennen die noch von der schulzeit. Nun frag ich mich aber warum gehen die pfeile nur in Positive X und in Positive Y Richtung. Es geht doch in negativer X bzw. Y richtung genauso unendlich lang weiter. Also warum das ganze. Kann mir das vll jemand erklaeren??

...zur Frage

Mathe (Koordinatensystem Achsen vertaucht )?

Hallo :)

Kann ich bei einem Koordinatensystem auch einfach x und y- Achse vertauschen ? Ich meine wäre es tragisch wenn ich es versehentlich wegen Zeitdruck in meinem Mathe Test getan habe ?

Liebe Grüße

...zur Frage

Ist es bei einem -Koordinatensystem egal ob auf verschiedenen Achsen verschied Zahlenschritte , sprich z.b. y -Achse -> immer 0,2er Schritte und x -> immer 0,4?

Die Frage steht ja schon oben , also ob es grundsätzlich egal ist dass man verschiedene Zahlenschritte auf der x und y Achse macht oder ob das dann falsch ist.

...zur Frage

Wie kann ich das Koordinatensystem im Alltag anwenden?

Wie kann ich dieses geballte Wissen ums Koordinatensystem in der realen Wirtschaft aktiv einsetzen?

Was macht ihr so mit diesem Wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?