Warum gehen die pfeile im koordinaten system nur in positive x,y richtung.

9 Antworten

Mathematisch gesehen spricht man hier von der Ordnung der reellen Zahlen. Diese sind ein angeordneter Körper. Der Pfeil zeigt nun an auf welcher Seite die positiven Zahlen sind und in welche Richung sie größer werden. Für genauere Dinge, die ich hier zu faul bin zu posten siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geordneter_K%C3%B6rper

ein kartesisches Koordinatensystem hat ein orthogonalesKoordinatensystem mit Koordinatenlinien, dessen Geraden in konstantem Abstand voneinander sind.

das mathematische kartesische Koordinatensystem ist ja nur eines von unendlichen vielen Koordinatensystem. Es gibt auch Koordinatensysteme, bei denen die Hochachse nach unten zeigt, z.B. beim badischen Soldnersystem.

Es werden meistens nur diese beiden positiven Achsen dargestellt, weil man dafür die anderen beiden im negativen Bereich nicht benötigt, würde man sie trotzdem in diesen Fällen darstelln, würde das verwirren oder die Grafik unnötig groß machen!

Mismid  27.09.2008, 09:56

es wird nicht deshlab dargestellt, weil es verwirrt, sondern weil es die Richtung zur Postiven Achse anzeigt. Die positive Achse könnte ja auch nach unten zeigen

es geht auch in die negative richtung. das hängt einfach von den werten ab. und die schulbeispiele sind nun oftmals nur mit positiven werten gemacht.

Heathcliff  27.09.2008, 10:21

Also ich kenne Koordinatensysteme bzw -kreuze, die halt in positive und negative Richtung gehen. Bei Parabeln kamen die oft vor, weil die ja meistens den Scheitelpunkt auf der y-Achse haben und auf beiden Seiten gleich sind, also auf positiver und negativer Seite.

bleifrei  27.09.2008, 10:29
@Heathcliff

genau, im allgemeinen nennt man das koordinatensysteme. und zum einsteigen in die materie werden oft nur postive werte benutzt. später dann wird mit parabeln weitergemacht.