Rotationsmatritzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Dreiecken kommst du natürlich ebenso ans Ziel. (Berücksichtige dabei, dass möglicherweise alle 3 Koordinaten im Fahrzeugsystem zu jeder der Koordinaten des "globalen" Systems beiträgt - du müsstest die Werte dann addieren.

Matrizen haben den Vorteil, dass sie so oft vorkommen, dass man die Berechnungen üblicherweise nicht selber programmieren muss, sondern auf "Bibliotheksfunktionen" zurückgreifen kann (die manchmal auch schneller sind als eine einfache Lösung "von Hand"). Sollte es der Fall sein, dass sich die Winkel nicht ändern, braucht man die Matrix sogar nur ein einziges Mal zu berechnen, was die Rechnungen in jedem Fall beschleunigt.

Allerdings sind hier zum Verständnis Grundkenntnisse in der "linearen Algebra" erforderlich. (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Winkel)

Vermutlich findest du in einem Forum oder auf einer Hilfeseite zur Spiele-Programmierung oder zur 3D-Modellierung schon ein fertiges Verfahren, dass du verstehen und/oder übernehmen kannst.

AnonymDude836
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Da sich die Winkel ändern und ich nur ungerne auf Bibliotheken zurückgreife werde ich es mit den Dreiecken versuchen.