Eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche ABCD und der Spitze S hat die Eckpunkte A(1/3/2) und B (1/7/2). Die Höhe ist 4 cm.?

1 Antwort

x1(A) = 1
x1(C) = -3
daher ∆x1 = -4

Die Hälfte davon ist -2

x1(S) = x1(A) + ∆x1 / 2 = 1 + (-2) = -1

x2(S) liegt auf der Hälfte von x2(A) und x2(B), also zwischen 3 und 7 und die Hälfte davon ist = 5

Habe mal eine Skizze der x1 - x2-Ebene gemacht, auf der die Grundfläche der Pyramide liegt (ich hoffe, duhast dir selber schon eine Skizze gemacht. Falls nein: schwerer Fehler)

Bild zum Beitrag

Wo müssen B und D liegen, damit du ein Quadrat als Grundfläche erhälst?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Lara265
Fragesteller

Ich verstehe es nicht wirklich , woher kommt jetzt das berechnen von -4

Hamburger02  09.12.2023, 17:17
@Lara265

Wie weit muss man in welche Richtung auf der x1-Achse gehen, um vom x1 Wert von A (1) auf den x1-Wert von C (-3) zu kommen?

Hamburger02  09.12.2023, 17:22
@Lara265

Vergiss den letzten Kommentar, der war nicht hilfreich. Guck dir die Ergänzung in der Antwort an.