Mathe Geometrie?

Mit rechenweg bitte 🙂

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a.)

Durch überlegen ergibt sich :

D(-1,2,0)

M(1,0,0)

Zeichnen lassen kannst du dir das mit Geogebra :

https://www.geogebra.org/3d?lang=de

Gibt es auch kostenlos für den eigenen PC, ist besser als die Online-Version.

https://www.geogebra.org/download

b.)

Um S bestimmen zu können musst du die Höhe der Pyramide kennen.

V = (1 / 3) * a ^ 2 * h

Nach h umstellen :

h = 3 * V / (a ^ 2)

Aus dem Punkten ergibt sich die Kantenlänge der Grundfläche a zu :

a = 4

Weil 3 - (-1) = 4 bzw. 2 - (-2) = 4 ist.

V = 16

h = 3 * 16 / (4 ^ 2) = 3

Daraus ergibt sich wegen M(1,0,0) :

S(1,0,3)

A:

Am Besten zeichnest Du Dir die Grundfläche in ein Koordinatensystem ein, bezeichnest die Punkte A bis C und dann wirst Du sehr schnell sehen, wo D sein muss, die Grundfläche ist ja quadratisch. Der Mittelpunkt M ist natürlich genau in der Mitte zwischen A und B bzw. A und C oder D.

B: jetzt ist S variabel, hier muss man die Höhe in Abhängigkeit von S bestimmen, gleichsetzen mit dem Volumen.

Benutzerhehe
Fragesteller

Brauche den rechenweg, danke trzd 🙂