Volumen einer Pyramide mit Grundfläche ABCD berechnen (Vektoren)?

3 Antworten

Die Spitze muss sich nicht zwingend über dem Mittelpunkt der Grundfläche befinden. Das ist für die Volumsberechnung zwar irrelevant, aber relevant für die Berechnung der Höhe.

du brauchst den Abstand des Punktes S von der Ebene ABCD...

Schau Dir mal das Spatprodukt an, damit ist das deutlich entspannter.

Im Zweifel würdest Du die Höhe über eine Abstandsberechnung vom Punkt S zur Ebene ABCD machen. Das ist aber wie gesagt viel zu umständlich, wenn Du schon die Vektoren hast und zudem auch nicht Sinn und Zweck der Aufgabe.

J0T4T4  12.03.2018, 11:22

Den Mittelpunkt der Grundfläche würdest Du über den Schnittpunkt der Diagonalen erhalten

J0T4T4  12.03.2018, 11:25
@J0T4T4

Das ist bei mir nicht einmal ein Jahr her und schon kann ich das nicht mehr xD

Vektoren zu schreiben, ist immer ein wenig unbequem. Daher hier lieber ein Link:

https://de.serlo.org/mathe/geometrie/analytische-geometrie/flaechen-volumenberechnung/volumenberechnung-der-analytischen-geometrie/volumenberechnung-der-analytischen-geometrie

Erst mal etwas scrollen! Da das Quadrat auch nur ein Parallelogramm ist, wenn auch mit bestimmten Eigenschaften, kannst du es leicht umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb