Mathematik, Fußpunkt einer Pyramide berechnen?

1 Antwort

Einen senkrechten Vektor zur Eben bekommst du über zwei Gleichungen:

n·AB = 0 und n·AC = 0 z. B.  Eine Variable kannst du dir aussuchen.

Wie hast du Höhe und Volumen berechnet, wenn ihr noch kein Kreuzprodukt hattet?

sportinfo
Fragesteller

sry wir haben schon vektorprodukt gemacht, jedoch nur um volumina auszurechnen

ich hab Lösungen im Internet gefunden und da steht :

F= S+ h* ((-AB x AC)/(ABxAC))

F, S, AB, AC sind Vektoren; h eine Länge

Ich versteh nicht, wie die jetzt auf diese Lösung kommen?

Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest :)

Wechselfreund  05.03.2017, 19:25
@sportinfo

Du stellst eine Geradengleichung auf, die durch S verläuft und senkrecht zur Ebene ist (Als RV wählst du einen Normalenvektor der Eben, über Kreuzprodukt, wenn ihr das benutzen dürft). Der Schnittpunkt dieser Geraden mit der Ebene ist der Fußpunkt.

Wenn du den Normalenvektor normierst und die Höhe der Pyramide aus dem Volumen berechnest, kannst du so auch h bestimmen, ohne die Schnittpunktberechnung durchzuführen...

sportinfo
Fragesteller

Danke

:-)