Höhe Pyramide?

1 Antwort

also ich nehme an, dass die Strecke MC die Hälfte von AC ist, weil M ja der Mittelpunkt ist... dann könnte man den Strahlensatz anwenden... oder?aus den bekannten Strecken kannst du nur auf das Verhältnis der gesuchten Strecken schließen... die Pyramide könnte also 8m hoch sein (dann ist die Zwischenebene 5m über der Grundfläche... aber die Pyramide könnte auch 8cm hoch sein (dann ist die Zwischenebene 5cm über der Grundfläche...

fehlt vllt eine Angabe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
mathe999
Fragesteller

Oh sorry, die Grundfläche ABcD ist 4,5 cm von der Spitze S entfernt, das hatte ich vergessen! Kannst du mir so nochmal helfen? Vielen Dank

LUKEars  20.05.2023, 09:45
@mathe999

den linken Bruch mit SM malnehmen... dann erhälst du den Abstand der Zwischen-Ebene von der Spitze...

und das dann von 4,5cm abziehen... dann hast du den Abstand der Ebenen...

mathe999
Fragesteller
@LUKEars

Aber mir fehlen doch die ganzen Werte oder? Ich weiß ja nur NG von deiner gleichung?

LUKEars  20.05.2023, 15:20
@mathe999

ach so... ich vermute, dass MC=AC/2 ist... oder? das meinte ich mit meinem ersten Satz...

mathe999
Fragesteller
@LUKEars

Achso ja stimmt! Was ist aber SN bzw SM?

LUKEars  20.05.2023, 16:51
@mathe999

also SM ist die Höhe... also die Strecke von der Spitze bis zur Mitte der Grundfläche...

und SN ist die Strecke von Spitze bis zur Mitte der Zwischen-Ebene ...

mathe999
Fragesteller
@LUKEars

Achso Sm sind sie 4,5cm? Und dann löse ich nach SN auf?