Pyramidenstumpf Volumen ergibt keinen Sinn?

E und F haben einen Abstand von 30, A und B 20, I liegt 20 Einheiten über EFGH und ABCD 15 Einheiten drunter

3 Antworten

Ich vermute mal das du den Pyramidenstumpf falsch berechnet hast.

Um den Stumpf zu berechnen musst du die "ganze" Pyramide und die kleine Pyramide berechnen die fehlt. Die fehlende halt von der ganzen abziehen.

Wenn ich das richtig sehe also 900m^2 und eine Höhe von 20+15 also 35m.

Zionent
Fragesteller

war vielleicht etwas ungenau formuliert, die Höhe bezieht sich auf die große Pyramide

csor77  17.04.2024, 11:40
@Zionent

okay... wenn ich die Eckdaten deiner Aufgabe in die 2 Onlinerechner eingebe die du verlinkt hast (Pyramidenstumpf und pyramide von der seite) sind beide berechnungen falsch, die für den Stumpf und für die kleine pyramide.

Der Pyramidenstumpf und die Pyramide haben unterschiedliche Seitenwinkel. Anders gesagt passt der Pyramidenstumpf nicht zur Pyramide. Deshalb lassen sich die Volumina nicht in Zusammenhang bringen.

Da hast Du wohl einfach falsch gerechnet: 400*15/3 = 2000m³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.