Wie berechne ich das Volumen einer Pyramide, wenn Angaben fehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt für die Seitenkantenlänge s -->

s = √(h ^ 2 + (a ^ 2) / 2)

Da du sowohl die Seitenkantenlänge s als auch die Grundkantenlänge a kennst, kannst du direkt dir Höhe h der Pyramide ausrechnen, indem du die Formel nach h umstellst -->

h = √(2 * s ^ 2 - a ^ 2) / √(2)

a = 1.40 m

s = 3.73 m

h = √(2 * 3.73 ^ 2 - 1.4 ^ 2) / √(2)

h = 3.596234141 m

G = a ^ 2

G = 1.96 m ^ 2

V = (1 / 3) * G * h

V = (1 / 3) * 1.96 * 3.596234141 = 2.349539639 m ^ 3

-------------------------------------------------------------------------------------------------

a = Grundkantenlänge

s = Seitenkantenlänge

h = Höhe

G = Grundfläche in Quadrateinheiten

V = Volumen in Kubikeinheiten

42

Vielen Dank für den Stern :-)) !

0

Mit den beiden Angaben kannst du doch über Umstellung Pythagoras die Höhe errechnen

5

Oh ja stimmt Dankeschön :D

1

aus Seitenkantenlänge und halber Grundflächendiagonale kann man die Höhe berechnen. Rechtwinklige Dreiecke


Wie berechne ich die Höhe einer Pyramide?