Wie kann ich die Grundkantenlänge bei einer Pyramide berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh von der Oberfläche die Mantelfläche ab, dann hast du die Grundfläche.

.

Wie schließt man jetzt von der Grundfläche auf die Kantenlänge?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
abivibess
Fragesteller

Keine Ahnung

ranger1111  09.06.2020, 12:59
@abivibess

Na andersrum gefragt. Wie berechnet man die Grundfläche? Ist ja ein Quadrat

ranger1111  09.06.2020, 13:00
@abivibess

Nein, a². Ist ja ein Quadrat. Wenn du jetzt G hast und G=a². Was rechnest du?

Die Oberfläche der Pyramide ist gleich der Grundfläche plus der Mantelfläche.

Die Oberfläche ist gegeben
Die Mantelfläche ist gegeben

Die Seitenlänge der quadratischen Grundfläche ist gleich der Quadratwurzel aus der Grundfläche