Quadratische Pyramide berechnen, wenn nur Oberfläche und Mantelfläche vorgegeben ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G = O - M

h_s = M / (2 * √(O - M))

a = √(O - M)

Was heißt NUR?

Du hast zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Das ist lösbar!

imboreedplshelp
Fragesteller

Ja ich weiß, dass es lösbar ist. Ich habe bis jetzt so eine Aufgabe noch nicht bearbeitet, deswegen ist das etwas neues für mich…

imboreedplshelp
Fragesteller
@Florabest

Hää, mein Problem wurde schon geklärt. Paar andere Menschen hier, die viel netter sind als du, haben mir schon geholfen. Nimm dir lieber Beispiel anstatt sinnlose Antworten zu schreiben, die niemanden weiter bringen.

Nimm dir mal die Formeln zur Pyramide zur Hand. Was gehört zur Oberfläche? O=M+G und das umstellen nach G. Grundfläche ist quadratisch, also G= a² und nach a umstellen. Die Mantelfläche der quadratischen Pyramide besteht aus vier gleichgroßen gleichschenkligen Dreiecken. Und wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet und diese Formel dann nach hs umstellst wirst du wohl hinkriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast die Gesamtoberfläche und eine Mantelfläche? Eine quadratische Pyramide hat 4 kongruente Mantelflächen. Also AM = 4 x A und die Grundfläche bekommst du wenn du AM von AO abziehst. Die Länge einer Grundseite ist Wurzel aus AGr .