Oberfläche berechnen einer quadratischen Pyramide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oberfläche besteht aus dem Quadrat und vier Dreiecken.

Die Quadratseite kennst du.

Für das Dreieck brauchst du die Seitenhöhe hs. Die erhältst du, wenn du mit dem Pythagoras berechnest:

Das Dreieck ist gleichseitig. Wenn du die Höhe einzeichnest, erhältst du ein rechtwinkliges Dreieck aus Seitenlänge, halber Seitenlänge und Höhe, wobei die Seitenlänge die Hypothenuse ist..

Rechenweg also: 7,5² = (7,5/2)² + hs²

Und diese Formel stellst du nach hs² um und ziehst die Wurzel.

BeitlerE
Fragesteller

Hallo. Wie sind Sie auf 7,7^2 gekommen? :)

BeitlerE
Fragesteller

Ich habe für hs = 8,39 raus (richtig gerundet)

Nadelwald75  26.11.2021, 23:43
@BeitlerE

Ich habe oben noch eine Zahl korrigiert. Jetzt müsste 6,495190528 herauskommen.

Nadelwald75  27.11.2021, 22:32

....vielen Dank für den Stern!

Oberfläche einer solchen Pyramide
= Grundfläche (Quadrat) + 4 gleichseitige Dreiecke

Fläche des gleichseitigen Dreiecks aus Formelsammlung holen
(oder Internet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
BeitlerE
Fragesteller

ok ^^

Versuche es mal mit dem Satz des Pythagoras. Eine Planskizze hilft da ungemein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
BeitlerE
Fragesteller

ok versuche ich mal. theoretisch habe ich nur ein Wahl mit 7,5^2 und nochmal 7,5^2 aber addieren die beiden oder? und wurzel ziehen

DerRoll  26.11.2021, 15:52
@BeitlerE

Nein. Deshalb ja die Planskizze. Male dir mal ein gleichseitiges Dreieck auf und ziehe eine Höhe. Wie lang sind dann die Strecken links und rechts vom Fußpunkt jeweils?