Kann mir jemand helfen bitte Pyramide?

2 Antworten

Bei einem gleichseitigen Dreieck lässt sich aus dem Flächeninhalt die Seitenlänge berechnen (über A=((a^2)/4)*Wurzel(3))

Damit hast Du die Seitenlängen der Grundfläche.

Das Volumen einer quadratischen Pyramide ist V=(1/3)*(a^2)*h
Die Höhe kann man z.B. mit Phytagoras bestimmen ...

aber a habe ich nicht gegeben und den Flächeninhalt A=65 cm

0

also ist es dann : a=A*4*Wurzel 3?

0
@mamasprinzzzes

Ne ... die Umformungen sind nacheinander

- geteilt durch Wurzel 3
- mal 4
- Wurzel ziehen

zusammengefasst allgemein:

a=Wurzel((A/Wurzel(3))*4)

0

aber warum :4 ? weil es vier Dreiecke sind oder?

0
@mamasprinzzzes

Ne weil die Formel nunmal so lautet ... Schreib' dir mal die Ausgangsformel auf und versuche die Umformungen nachzuvollziehen ...

0

aber die Formel für das Dreieck lautet doch 1/2*g*h oder hab ich das was falsch verstanden?

0
@mamasprinzzzes

Das stimmt, die kannst du auch verwenden, dann musst du aber die Höhe des Dreiecks (h) vorher bestimmen. Das geht nur über die Seitenlängen, die wiederum unbekannt sind und daher nur mit Variablen. Insgesamt wird am Ende die o.g. Formel rauskommen ...

0

Diagonalschnitt einer quadratischen Pyramide?

Wir haben eine Aufgabe bekommen, mit welcher ich nicht weiter komme.

Gegeben ist der Diagonalschnitt einer quadratischen Pyramide. Ich soll den Oberflächeninhalt und sein Volumen ausrechnen.

Kann mir jemand den Oberflächeninhalt und das Volumen von so einer Pyramide mit Diagonalenschnitt nennen.

...zur Frage

Mathematisches Rätsel 2

Warum eignen sich nicht vier rechtwinklige Dreiecke als Seitenflächen einer quadratischen Pyramide?

...zur Frage

Wie kann man die höhe einer quadratischen Pyramide berechnen?

Hallo leute

ich habe hier eine matheaufgabe bei der ich nicht weiterkomme

Ich muss das Volumen,den Mantelflächeninhalt,die Höhe und die Oberfläche berechnen.

gegeben sind: Kantenlänge a = 5,9cm und Höhe hs einer Seitenfläche hs = 9,7cm

Wie muss ich jetzt vorgehen um die gesuchten Größen herauszubekommen?

DANKE

...zur Frage

quadratische pyramide formeln - wie berechne ich die quadratische pyramide?

Wie berechne ich die quadratische pyramide?

Ich habe den Mantel und Hs gegeben`?

...zur Frage

Quadratische Pyramide Hk und dann Volumen berechnen?

Wie berechne ich von einer quadratischen Pyramide erstmal die Höhe des Körpers (Hk) und dann das Volumen. Kann mir jemand eine Beispiel Aufgabe rechnen. Bitte nicht so kompliziert ;D. ich weiß nur irgendwie die Diagonale Berechnung und dann Hk ...

...zur Frage

Berechnung der Oberfläche einer quadratischen Pyramide

Ich suche eine Formel zur Berechnung der Oberfläche einer quadratischen Pyramide. Aber dazu brauch man ja wiederum die formel zur Berechnung einer Seitenflaeche einer quadratischen pyramide. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?