Kann mir jemand helfen bitte Pyramide?

2 Antworten

Bei einem gleichseitigen Dreieck lässt sich aus dem Flächeninhalt die Seitenlänge berechnen (über A=((a^2)/4)*Wurzel(3))

Damit hast Du die Seitenlängen der Grundfläche.

Das Volumen einer quadratischen Pyramide ist V=(1/3)*(a^2)*h
Die Höhe kann man z.B. mit Phytagoras bestimmen ...

mamasprinzzzes
Fragesteller

aber a habe ich nicht gegeben und den Flächeninhalt A=65 cm

mamasprinzzzes
Fragesteller

also ist es dann : a=A*4*Wurzel 3?

pingorc  14.02.2016, 19:55
@mamasprinzzzes

Ne ... die Umformungen sind nacheinander

- geteilt durch Wurzel 3
- mal 4
- Wurzel ziehen

zusammengefasst allgemein:

a=Wurzel((A/Wurzel(3))*4)

mamasprinzzzes
Fragesteller

aber warum :4 ? weil es vier Dreiecke sind oder?

pingorc  14.02.2016, 20:01
@mamasprinzzzes

Ne weil die Formel nunmal so lautet ... Schreib' dir mal die Ausgangsformel auf und versuche die Umformungen nachzuvollziehen ...

mamasprinzzzes
Fragesteller

aber die Formel für das Dreieck lautet doch 1/2*g*h oder hab ich das was falsch verstanden?

pingorc  14.02.2016, 20:06
@mamasprinzzzes

Das stimmt, die kannst du auch verwenden, dann musst du aber die Höhe des Dreiecks (h) vorher bestimmen. Das geht nur über die Seitenlängen, die wiederum unbekannt sind und daher nur mit Variablen. Insgesamt wird am Ende die o.g. Formel rauskommen ...