Hilfe bei der Aufgabenstellung mathe Pyramide?

2 Antworten

Mach dir eine Skizze, dann kannst du dir die Pyramide besser vorstellen.

Die Pyramide hat ein Quadrat mit den Ecken A, B, C, D. Ihre Spitze heisst S (wie S-pitze).

Die Spitze der Pyarmide liegt gerade (senkrecht) oberhalb der Mitte von AD - also über einer der Quadrat-Seiten, genau über deren Mitte.

Die Seitenfläche B-C-S ist die Fläche zwischen der Quadratseite B-C und der Spitze S.

Zunächst: Ich vermute du hast hier m und cm vermischt, richtig?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles in cm ist.

Ich habe das jetzt mal aufgezeichnet wie die Pyramide aussieht.

Bild zum Beitrag

Du siehst also, dass BCS eine Fläche ist. Und gefragt ist ja der Winkel, in dem diese Fläche zur Grundfläche ABCD liegt.

Hierzu nimmt man ein Dreieck an zwischen den Punkten S, Y und X. Man kennt die Länge der Strecke SX (5cm). Die Länge der Strecke XY kennt man ebenfalls (6cm).

Ich denke den Rest solltest du alleine hinbekommen, oder?

 - (Schule, Mathematik)
wissenslustly
Fragesteller

Danke! Also musste man dann eigentlich nur noch:

tan x = 5/6 = 0,83

tan^-1 (0,83) und dann hat man den Winkel oder wie?