Anteil eines vektors in eine bestimmte Richtung berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du einen Vektor b auf einen Vektor a projizierst, berechnet sich die Projektion b(a) nach folgender Formel:

b(a)=[(a·b)/|a|²]·a

In Deinem Fall also [(1/2)·(x/y)]/[(1²+2²)]·(1/2)=[(x+2y)/5]·(1/2)

Das Ergebnis ist die Projektion von Vektor b auf Vektor a.

Möchtest Du nur die Länge der Projektion, nimmst Du den Betrag dieses Vektors.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.11.2017, 17:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ein Vektor wird auf Einheitsvektoren / Basisvektoren eines Vektorraums bezogen. Im Normalfall (in dem Beispiel wohl zweidimensional) sind das die Basisvektoren [1,0] und [0,1].

Jeder Vektor [v1,v2] kann folgendermassen dargestellt werden :

[v1,v2] = v1 * [1,0] + v2 * [0,1].

v1 ist also der Anteil, der in Richtung der x-Achse zeigt, und v2 der Anteil, der in Richtung der y-Achse zeigt.

Jeder Vektor kann als Summe von z.B. zwei Vektoren dargestellt werden

[v1,v2] = [a1,a2] + [b1,b2]

Allerdings ist die Lösungsmenge {a,b} unendlich gross. Die Bedingungen, dass die Vektoren a und b in einem bestimmten Winkel zur x/y-Achse stehen müssen, schafft keine Eindeutigkeit.

Das kann man rein graphisch verdeutlichen, wenn man den Zielpunkt [1,2] in ein Koordinatenkreuz einzeichnet. Startet man auf der x-Achse mit einem Winkel von 32 Grad, und ändert irgendwann die Richtung um 90 Grad, gibt es unendlich viele Startpunkte, die zum Zielpunkt führen.

densch92
Fragesteller

hm, demnach wären alle Stoßversuche unmöglich.
Da die kugel trotz eindeutiger richtungen und geschwindigkeitsbeträge vor dem stoß nach dem stoß alles und nichts sein können.

surbahar53  24.09.2017, 08:33
@densch92

Geht es um Billard ? Beim Stoss einer Billardkugel ist der Startpunkt eindeutig vorgegeben.

Du normierst den Vektor x,y und den Vektor 1,2 , und dann nimmst du das Skalarprodukt zwischen den beiden.