Anteil eines vektors in eine bestimmte Richtung berechnen?

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Hallo,

wenn Du einen Vektor b auf einen Vektor a projizierst, berechnet sich die Projektion b(a) nach folgender Formel:

b(a)=[(a·b)/|a|²]·a

In Deinem Fall also [(1/2)·(x/y)]/[(1²+2²)]·(1/2)=[(x+2y)/5]·(1/2)

Das Ergebnis ist die Projektion von Vektor b auf Vektor a.

Möchtest Du nur die Länge der Projektion, nimmst Du den Betrag dieses Vektors.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.11.2017, 17:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

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Ein Vektor wird auf Einheitsvektoren / Basisvektoren eines Vektorraums bezogen. Im Normalfall (in dem Beispiel wohl zweidimensional) sind das die Basisvektoren [1,0] und [0,1].

Jeder Vektor [v1,v2] kann folgendermassen dargestellt werden :

[v1,v2] = v1 * [1,0] + v2 * [0,1].

v1 ist also der Anteil, der in Richtung der x-Achse zeigt, und v2 der Anteil, der in Richtung der y-Achse zeigt.

Jeder Vektor kann als Summe von z.B. zwei Vektoren dargestellt werden

[v1,v2] = [a1,a2] + [b1,b2]

Allerdings ist die Lösungsmenge {a,b} unendlich gross. Die Bedingungen, dass die Vektoren a und b in einem bestimmten Winkel zur x/y-Achse stehen müssen, schafft keine Eindeutigkeit.

Das kann man rein graphisch verdeutlichen, wenn man den Zielpunkt [1,2] in ein Koordinatenkreuz einzeichnet. Startet man auf der x-Achse mit einem Winkel von 32 Grad, und ändert irgendwann die Richtung um 90 Grad, gibt es unendlich viele Startpunkte, die zum Zielpunkt führen.

densch92 
Fragesteller
 24.09.2017, 08:14

hm, demnach wären alle Stoßversuche unmöglich.
Da die kugel trotz eindeutiger richtungen und geschwindigkeitsbeträge vor dem stoß nach dem stoß alles und nichts sein können.

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surbahar53  24.09.2017, 08:33
@densch92

Geht es um Billard ? Beim Stoss einer Billardkugel ist der Startpunkt eindeutig vorgegeben.

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Du normierst den Vektor x,y und den Vektor 1,2 , und dann nimmst du das Skalarprodukt zwischen den beiden.