Bedeutung Vektor "qualitativ" einzeichnen...

3 Antworten

Hier geht es offenbar um Physik also versuche ich das mal mit physikalischen Beispielen zu erklären.

Wenn Du ein Physikexperiment durchführst kannst Du immer eine qualitative und/oder eine quantitative Betrachtung durchführen.

Beispiel: Kugel fallen lassen:(wirklich stark vereinfacht also Physiker bitte Augen zumachen)

qualitative Beschreibung des Ergebnisses: Kugel fällt zu Boden. Experiment wiederholen mit anderer Höhe: Kugel fällt wieder zu Boden. Nach verschiedenen unterschiedlichen höhen stelltst Du fest, das es offenbra egal ist aus welcher Höhe die Kugel fallengelassen wird, sie fällt immer zu Boden

Prima, wir haben ein qualitatives Ergebnis unseres Experiments: Erdmasse zieht offenbar Kugel an

Jetzt möchtest Du aber herausfinden welche Gesetzmässigkeit hinter dieser misteriösen Anziehung steckt.

Du veränderst den Versuchsaufbau, misst jedes mal die Höhe aus der die Kugel fallen gelassen wird und welche Zeit sie zum Boden benötigt.

Du Notierst die Werte und überträgst sie in ein Diagramm

Dabeio bekommst Du heraus, das die Kugel auf ihrem Weg jede sekunde etwa um den Faktor 10 beschleunigt wird. Du verbesserst Deine Uhr und nimmst ein genaueres Messband und kommst irgendwann zu dem ergebnis das die Beschleunigung 9,80664m/s[Quadrat] beträgt.

Dies ist die quantitative betrachtung des "Kugelfallexperiments"

Übertragen auf Deine Aufgabe bedeutet QUALITATIV das es dem Aufgabensteller nur darum geht "das Du weist welche Richtung das Feld hat" Also reicht es für die Aufgabe wenn Du den Pfeil in die richtige Richtung einzeichnest. Wie lang oder dick Du den Pfeil zeichnest ist dabei egal.

QUANTITATIV würde bedeuten, das nicht nur die Richtung des Pfeils eingetragen werden muss, sondern Du mit der Länge oder der Dicke des Pfeils auch noch eine Aussage über die stärke des Feldes darstellen sollst..

Ja, würde ich auch so sehen

Der Betrag / Maßstab wäre ja eine Quantität.

Oft wird bei Zeichnungen / Skizzen der Begriff "qualitativ" aber auch im Sinne von "ungefähr", "geschätzt", "so gut wie ohne große Berechnungen möglich" verwendet - aber das kommt ja hier wahrscheinlich auf's Gleiche raus

Ja, würde ich auch so interpretieren.