Welche Rolle spielt Mathematik in unserem Leben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

unentbehrlich 76%
manches Mal nötig 10%
entbehrlich 5%
nur für Mathematiker 5%
mir egal 5%
nicht für mich privat 0%
Sonstiges 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unentbehrlich

Obwohl für mich die Sprache und alles was damit zusammenhängt auch sehr wichtig ist und ich für mein Leben gerne Wortspiele betreibe, liebe ich die Mathematik schon seit meiner Schulzeit, weil es für mich nichts einfacheres und logischeres gibt. Dort muss ich nicht erörtern, hinterfragen, berücksichtigen, abwägen, kommentieren, dementieren oder einfach nur dumm daherreden; bei Mathe muss ich einfach 1 und 1 zusammenzählen.Abgesehen davon das Mathe schon immer mein Lieblingsfach und 1. Prüfungsfach war, nimmt die Mathematik in unserer „zivilisierten“ Welt einen extrem großen Stellenwert ein und ist daher für unser tägliches Leben absolut unentbehrlich. Unser komplettes Versorgungs- und Verwaltungssystem würde ohne die Mathematik vollkommen zusammenbrechen.Egeal in welchem Bereich- ohne Mathematik würde Nichts mehr gehen. Einfache Naturvölker dagegen leben auch( fast) ohne Mathematik ganz gut und glücklich. Übrigens finde ich das eine sehr gute Frage- denn bei uns ist die Mathematik ( genauso wie vieles Andere) schon so selbstverständlich in Fleisch und Blut übergegangen, dass wir gar nicht mehr realisieren, wie wichtig manches für unseren Fortbestand überhaupt ist.

entbehrlich

ich schätze mal eine sehr große rolle, denn mathematik ist nichts weiteres als die formel für jedes problem bzw. die lösungsformel herauszufinden. und die brauchen wir immer-egal ob beim einkaufen oder auch z.b. für die sogenannte schönheitsformel die es gibt!

War jetzt das entbehrlich ein Versehen oder Absicht?

@Entdeckung

ups! ein versehen hoppla... sollte eher das gegenteil sein also unentbehrlich hihi

unentbehrlich

mathematik ist ziemlich wichtig,weil man überall rechnen muss.stell dir vor,du arbeitest in einem geschäft oder in einer bank und kannst nicht rechnen.

Es soll zwar solche Leute geben, aber Du hast recht.

unentbehrlich

nachdems mich schon vor urzeiten vom baum geholt haben komm ich ohne mathematik nicht mehr aus. aber sogar damals wars für mich wichtig.....1 banane 2 bananen....3 bananen usw. also man sieht sogar damals hab ich mich schon mit mathematik beschäftigt. hab nur nicht gewußt das man das mathematik nennt. und wenns mehr als 3 bananen waren hab ich einfach "viel" dazu gesagt. deshalb hab ich auch mit "unentbehrlich" gestimmt.

aber nachdem ich gerade einen blick in meine geldbörse geworfen hab war ich schon versucht mit "mir egal" zu stimmen. da war nix drinnen was einer mathematik bedurft hätte. schon gar nicht höherer mathematik. joooooooo ok.....ich hätt den hohlraum der geldbörse ausrechnen können und dann umrechnen wieviel reinpassen würd wenn ich geld hätte. aber du hast ja nach mathematik gefragt..also "angewandte mathematik" und nicht "theoretische mathematik". nehm ich mal an.

Du hast meinen Tag gerettet, es kann nur ein schöner Tag werden, wenn man zum Frühstück schon soviel zu lachen hat.

@Entdeckung

gggg kommt wahrscheinlich daher das ich manchmal kurzgeschichten schreibe. allerdings im dialekt.

unentbehrlich

du brauchst täglich mathe... und wenn es nur darum geht, dass du dir 2 burger kaufst und weißt, dass die 2 euro kosten... es gäbe weder strom, noch telefon, internet oder irgendeine andere technische erfindung.