Existiert die Null? Wenn ja, kann man das beweisen?

6 Antworten

Von Experte LORDderANALYSE bestätigt

Die Null wird durch die die Körperaxiome (und Peano Axiome) der Reellen Zahlen "festgelegt", und Axiome werden nicht bewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Mal ein nicht-mathematischer Ansatz mit einer Gegenfrage 😉😊:

Wie ist ein Loch definiert (in diesem Fall: es fehlt etwas = Null)? Durch den Rand darum herum.

Das wäre ein Ansatz OHNE eine willkürliche Festlegung des Zahlenraums. Den mathematischen Beweis muss ich Dir aber um die Uhrzeit schuldig bleiben lediglich die Aussage, dass zwischen -1 und +1 (also der Umgebung = Rand) "etwas" ist - in diesem Fall "nichts" (=0).

😊😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass die Null eine Zahl ist und dass jede andere Zahl ebenfalls eine Zahl ist, wird durch die Peano-Axiome beschrieben. Ein Axiom muss nicht bewiesen werden, da es allgemein anerkannt und als richtig angesehen wird.

gnuman79
Fragesteller

so wie in der Kirche Gott?

martrud  26.03.2023, 16:25
@gnuman79

Nein. In der Mathematik ist man sich bewusst, dass Zahlen, Mengen und andere Objekte etwa der Geometrie willentlich (durch das Denken) geschaffene abstrakte Objekte sind, welche keine "physische* Existenz haben.

Das Wesentliche an den mathematischen Objekten ist auch nicht irgendeine solche Existenz, sondern ihre vielfältigen und überaus reichhaltigen logischen Beziehungen untereinander.

Ein richtiges (meinetwegen "spirituelles") Geschenk ist es dann aber, wenn man erkennt, dass in der realen, physikalischen Welt sehr vieles aus der "abstrakten" Welt der Mathematik (und Geometrie des Raumes und theoretischer Physik etc. etc.) ausgezeichnet durch mathematische Modelle beschrieben werden kann. Auch allfällige Diskrepanzen zwischen praktischen Versuchsergebnissen und mathematischen Modellen lassen sich oft mittels mathematischen Mitteln aus der Stochastik (auch ein Gebiet der Mathematik) beschreiben und untersuchen.

Warum sollte man die Beweisen müssen? Mathematik ist ein Modell, das von Menschen gemacht wurde. Man hat die Zahl 0 eben so definiert.

Shisui762  18.01.2024, 10:10

Na und man kann nicht mit etwas wirklich richtig rechnen das es nicht gibt

Die null steht für nichts und sie hat eigentlich nur nahme und aussehen aber keine Bedeutung sie ist halt nicht damit gibt es sie nicht wirklich also denk noch mal navh

guteantwort626  18.01.2024, 12:10
@Shisui762

Klar, aber die Zahl 0 gibt es ja trotzdem, unabhängig von der Bedeutung dahinter. Nichts ist ja sozusagen auch etwas, nämlich eine leere Menge und 0 beschreibt eben die Anzahl der Elemente einer leeren Menge...

Existiert die 7, existiert die 5, existiert die 0 und wenn ja inwiefern. Der Zweig der Philosophie, der sich mit der Frage beschäftigt, was es gibt, nennt sich Ontologie. Vielleicht solltest du mal (im Internet) recherchieren nach "Ontologie der Mathematik"

Betrachte einen Steinhaufen aus 7 Steinen, wo befindet sich nun die Zahl 7?

Sind Zahlen die Zeichen auf dem Blatt Papier, sind Zahlen Gedanken und inwiefern existieren Gedanken oder sind Zahlen abstrakte Entitäten, die unabhängig vom Denken existieren? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die (mathematische) Ontologie.