2 Nullstellen durch Wurzelziehen?

3 Antworten

Es gibt -sqrt(3), es gibt nur nicht sqrt(-3)

Das also nicht verwechseln. Und 0 ist mitunter keine Lösung der Gleichung. Polynome vom Grad n haben exakt n Nullstellen mit ihrer Vielfachheit gezählt und erweitert auf die komplexen Zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
sarah3  29.11.2022, 07:25

Natürlich gibt es sqrt (-3)

Maxi170703  29.11.2022, 09:03
@sarah3

Super, dass du weißt, dass es komplexe Nullstellen und Zahlen gibt👏🏼 Wenn du aber mal ein bisschen weiter denkst siehst du, dass das für den Fragesteller VOLLKOMMEN irrelevant ist.

sarah3  29.11.2022, 10:11
@Maxi170703

Du schriebst es ja selber - und korrekt sollten antworten halt sein

Maxi170703  29.11.2022, 11:36
@sarah3

Mit Beschränkung auf die Reellen Zahlen, die hier durch Menschenverstand vorhanden ist, ohne das irgendwo ein R steht, gibt es sqrt(-3) nicht

sarah3  29.11.2022, 17:16
@Maxi170703

Umgekehrt ohne Einschränkung auf R, ist sqrt (-3) lösbar, hast du in deiner Antwort ja auch aufgeführt

Null ist keine Lösung.
sondern +/- sqrt (3).

NB natürlich gibt es sqrt (-3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

Wo soll da die x1=0 her kommen?

Ich kann keine negative Wurzel erkennen. Was da da steht ist das Negative einer Wurzel 3. Mit dem Begriff "negative Wurzel" bezeichnet man etwas flapsig, wenn unter dem Wurzelzeichen eine negative Zahl steht also:

(Das gibt es in der Tat nicht)

Also sind Deine Lösungen korrekt und lauten:

sarah3  29.11.2022, 07:24

Natürlich gibt es sqrt (-3)

evtldocha  29.11.2022, 11:27
@sarah3

Ja - genau Du hast ja sowas von recht. Die ganze Frage strotzt ja nur so vom Thema "komplexe Zahlen", dass ich fast glaube mich in einem mathematischen Seminar zu befinden.

evtldocha  29.11.2022, 17:17
@sarah3

Und - was hat das mit der Art der Fragestellung zu tun? Dein Verweis auf komplexe Zahlen dient doch nur zur Verwirrung der Verwirrten.

sarah3  29.11.2022, 17:19
@evtldocha

Es geht schlicht darum Korrektur antworten und deine Antwort war es nicht. Und dann kam dein unberechtigter Einwurf mathematisches Seminar (sprich sei Unistoff), der auch widerlegt wurde