Sinusfunktion nullstellen?

2 Antworten

Es muss sin(3x) = 0 sein, also

3x = 0 oder 3x = Pi oder 3x = 2*Pi oder 3x = 3*Pi oder ...

Daraus ergeben sich folgende Lösungen

x = 0

x = Pi/3

x = 2*Pi/3

x = 3*Pi/3 = Pi

x = 4*Pi/3

x = 5*Pi /3

x = 6*Pi/3 = 2*Pi, das ist dasselbe wie x = 0, also keine neue Lösung.

Nachtrag:

Hier wurde die Periodizität mit 2*Pi nicht berücksichtigt.

Daher empfehle ich die Lösung von Rhenane, die auch die Periodizität mit Pi/3 ausnutzt.

Lilly12388015
Fragesteller

Super danke

tunik123  19.10.2023, 16:02
@Lilly12388015

Ich habe nicht berücksichtigt, dass man zu jeder meiner sechs Lösungen beliebige Vielfache von 2*Pi addieren oder subtrahieren kann. Daher empfehle ich die Lösung von Rhenane, die auch die Periodizität mit Pi/3 ausnutzt.

Von Experte tunik123 bestätigt

Der Sinus wird immer dann Null, wenn dessen Argument (das in Klammern) ein Vielfaches von pi ergibt, d. h. hier, wenn 3x=k*pi gilt mit k € Z, also x=k/3 * pi.

Lilly12388015
Fragesteller

Dankeschön!!