Warum sprechen Österreicher Deutsch?

4 Antworten

Weil (fast immer) die Regel gilt, dass die Ausbreitung der Sprachen (viel) länger zurückliegt als die Bildung moderner Staaten und die Bildung der heutigen Grenzen. Althochdeutsch sprach man schon um 800 n.Chr., damals gab es noch kein Deutschland und kein Österreich (und keine Schweiz) in den heutigen Grenzen.

Selbst zu Zeiten von W.A.Mozart (geboren 1756 in Salzburg) gab es noch kein Österreich, so wie wir es kennen. Auch er identifizierte sich mit der deutschen Sprache. Auch wenn heute Salzburg in Österreich liegt.

Auch in der Schweiz, in Liechtenstein und in Südtirol spricht man Deutsch (auch wenn dies dialektal abweichende Varianten sind). Ich sage gerne "die Sprachen sind alt, die Grenzen sind neu".

Es war früher mal deutsch. Weswegen sich selbst heute noch viele Österreicher im inneren als deutsche fühlen. Auch meinetwegen könnten wir gerne wieder ein Land werden, mit dem österreichischen Politik System. Dann wäre Deutschland wieder ein besseres und demokratischeres Land in meinen Augen. Also nicht wo die hart arbeitenden Menschen für die obrigen‘s Luxus Leben aufkommen müssen, und diese kontinuierlich nur am nehmen sind, sprich " 3 Säulen System ", sondern wo alle in einen Topf bezahlen und beisteuern müssen, und somit allen bessere Lebensqualität zur Verfügung gestellt wird. Dass = Demokratisch

Chrisi2323  12.03.2022, 12:50

Kein Österreicher fühlt sich deutsch 😂😂😂.

aaa200  25.12.2022, 21:38

Es fühlt sich kein Österreicher im Inneren „deutsch“. Österreicher sind ein deutschsprachiger Mix aus vorwiegend Ost- und Südeuropäern mit eigener Kultur, Verhaltensweise und Identität. Es ist gefährlich für andere zu sprechen, vor allem wenn man keine Ahnung hat wovon man spricht, so macht man sich keine Freunde.

Siggi852  25.12.2022, 21:44
@aaa200

Ach du, ich arbeite regelmäßig mit Österreicher zusammen, ich wohne 10 Minuten von Österreich entfernt, und ich weiß schon recht gut von was ich da spreche. Darüber mach dir mal besser keine Sorgen

aaa200  12.01.2023, 09:52
@Siggi852

Das freut mich für dich, dass du in der nähe wohnst und auch Österreicher kennst, nur leider weißt du überhaupt nicht wovon du sprichst. Ich bin Österreicher und kenne, da bin ich mir doch sehr sicher, mich besser mit den Gedanken, Gefühlen und der Geschichte meines Volkes und Nation aus, als jemand der „10 Minuten von der Grenze entfernt wohnt und regelmäßig mit Österreichern zu tun hat“.

Im Norden wurde das Plattdeutsch als Untertanensprache abgelegt. Die Oberdeutschen Sprachen wurden für das Reformdeutsch weiterentwickelt.

In Österreich wird üblicherweise das bessere Deutsch gesprochen als in der BRD.