An alle Österreicher: Klingt Schwarzenegger immer noch wie ein Österreicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Muttersprache hört sich noch völlig normal an. Sowas verlernt man auch nicht.

Die Grammatik ist vollständig steirisch (ich bin nur 8 km Luftlinie von seinem Heimat­dorf aufgewachsen, allerdings ist da ein Berg dazwischen), und die Aussprache ist es weitgehend. Würde ich ihm zuhören und nichts von seiner Biographie wissen, dann würde ich ihn für irgendeinen Einwoh­ner einer ländlichen mittelsteirischen Gemeinde halten und nicht wirklich an die USA denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Er nach wie vor einen ausgeprägten regionalen steirischen Dialekt, der aber auch etwas von seinem amerikanischen Englisch beeinflusst ist.

Silvia90
Fragesteller

Meinst du in der Aussprache, oder eher mit dem Wortschatz?

alfredo153  24.06.2021, 18:16
@Silvia90

In der Aussprache, die sich bei ihm etwas verschleift. Natürlich sucht er auch manchmal nach Wörtern und baut dann einfach amerikanische ein, das geht ja vielen ausgewanderten Muttersprachlern so.

Witzigerweise passt sein gedehntes Steirisch eigentlich ganz gut zur amerikanischen Aussprache. Oder man hat sich dran gewöhnt - Schwarzeneggers Aussprache ist ja in beiden Sprachen sowas wie sein Markenzeichen.