Warum hat Arnold Schwarzenegger seine Muttersprache verlernt?

8 Antworten

Echt? Jeder denkt auf Deutsch im Kopf? xD

Also selbst wenn ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, kann sich selbst die "Denksprache" verändern.

Wenn ich zwei Wochen in Urlaub bin und die ganzen Tage nur Englisch spreche, fange ich schon an auf englisch zu träumen ^^

Hitmangerst
Fragesteller

Nee, Unecht.

Entweder das, oder er zwingt sich halt selbst immer nur auf Englisch zu reden.

Wahrscheinlich hat er lange kein Deutsch mehr gesprochen. Oder er redet Englisch damit alle ihn verstehen

Hitmangerst
Fragesteller

das kann natürlich auch sein.

Dahika  03.03.2021, 13:43

LOL...wenn Arnie Englisch redet, benötige ich Untertitel. Ich denke dann schon mal: was für ein Österrreichisch ist das denn?

Er lebt seid 1968 in den USA, da kommt man nicht wirklich in Kontakt mit Deutschsprachigen, dementsprechend wird er wahrscheinlich nur Englisch reden, da verlernt man eben Deutsch etwas.

Ich kann auch auf Englisch denken, wenn ich das will. Es passiert sogar ab und an, dass mir das englische Wort für etwas einfällt, aber die Deutsche Entsprechung nicht.

Man verlernt seine Muttersprache nicht komplett, aber es passiert durchaus, dass man sich in der Sprache seiner neuen Heimat nach einer langen Zeit, die man da gelebt hat besser ausdrücken kann, wenn man seine Muttersprache lange nicht benutzt hat oder nur sporadisch.

Das ist vielleicht etwas wie Schlittschuhlaufen. Ich war früher oft Schlittschuhlaufen und bin nach 20 Jahren Pause mit meinem Sohn mal wieder in einer Eishalle gewesen. Ich bin nicht auf die Nase gefallen, aber es hat doch einige Zeit gedauert bis ich mich wieder wirklich sicher gefühlt habe. Die ersten Schritte waren schon etwas wackelig.