In welchen Ländern ist die Amtssprache deutsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopie aus Wikipedia:

Amtssprache von Deutschland Österreich Schweiz Liechtenstein Luxemburg Belgien Italien ( Südtirol) Europäische Union (Amts- und Arbeitssprache) Auf lokaler Ebene: Slowakei: Blaufuß[3][4] Brasilien: Antônio Carlos[5] Domingos Martins Dreizehnlinden Pancas Pomerode[6][7] Santa Maria de Jetibá Vila Pavão Sonstiger offizieller Status in: Frankreich („Regionalsprache“ in der Region Elsass und im lothringischen Département Moselle)[8] Namibia („Nationalsprache“; bis 1990 auch Amtssprache) [9] Polen („Hilfssprache“ in zahlreichen Gemeinden) [10] Dänemark (Verkehrs– und Verwaltungssprache der Deutschen Minderheit in Nordschleswig)[11] Kommandosprache der Schweizergarde (in Vatikanstadt) [12] Anerkannte Minderheitensprache in: Brasilien[13][14][15][16][17][18] Italien[19] Kasachstan[20] Kirgisistan[21] Rumänien[22] Russland[23] Slowakei[4] Tschechien[24] Ungarn[25] Südafrika[26]

Liechtenstein (alleinig), Luxemburg (neben Französisch und Letzebuergisch), Teile Belgiens (deutschsprachige Gemeinschaft um Eupen und St. Vith) sowie Italiens (Südtirol), Frankreich (Elsass und östliches Lothringen) und Dänemarks (Nordschleswig). Auch im südwestafrikanischem Namibia gehört Deutsch zu den anerkannten Sprachen, obwohl nur knapp 1 % der Bevölkerung deutsch sprechen. Anerkannte Minderheitensprache ist es außerdem in Brasilien, Kasachstan, Kirgisisten, Rumänien, Russland, Slowakei, Südafrika, Tschechien und Ungarn.

deutsch gesprochene Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich, Ungarn (deutsche Minderheit), Luxenburg, Tansania, Kenia, Namibia (deutsche Kolonien vor dem 1. Weltkrieg), Liechtenstein, Polen, Tschechien, Russland (innenland und Kaliningrad (deutsche einwanderer um 1900), Niederlande, Belgien, Italien (Südtirol), Spanien (Balearen), Kasachstan, Kirgisien, Afganistan und Usbekistan und vereinzelt Karibik ( Kolonien).

Wieso spricht man in der Schweiz auch überwiegend Deutsch?

Naja ich weiß doch schon dass die dort Schweizer Dialekt von deutsch im alltag miteinander sprechen und so, aber troztdem lernen die natürlich in der schule oder an anderen Bildungsinstituten Standard Deutsch. Deshalb wieso wird deutsch auch da gesprochen, wenn die schweiz ein bisschen weit von deutschland ist? Würde mich freuen, wenn mir ein bisschen geschichtlicher Kontext versorgt wird. Danke

...zur Frage

In welchen Ländern spricht man Deutsch, außer Deutschland, Österreich und Schweiz?

In welchen Ländern spricht man Deutsch? Außer Deutschland, Österreich und Schweiz.

...zur Frage

Sich unterhalten in Dänemark?

Wie ist es so, wenn man zum Beispiel in ein Café in Kopenhagen geht? Wenn man Dänisch redet und die Leute erkennen, dass das nicht deine Muttersprache ist, reden die dann Englisch? Und wenn man z.B. etwas bestellen möchte, seine Familie auf Deutsch fragt, was sie denn haben möchten (oder man übersetzt von Dänisch auf Deutsch), fangen die dann an auf Englisch oder sogar auf Deutsch zu reden?

...zur Frage

Werde immer gefragt ob ich deutsch spreche , was tun?

Abend,

bin 18 und meine Eltern kommen aus Asien weshalb ich auch nicht deutsch aussehe, aber fließend Deutsch spreche. Ich bin in den Sommerferien hier in Deutschland, weshalb es mich mal zum Schwimmern, mal in einen Safaripark verschlagen hat. Doch schon 3 mal in 3 Wochen wurde ich gefragt, ob ich deutsch spreche. Das regt mich tierisch auf! Ich meine, ich bin hier geboren, versuche mich bestmöglich zu integrieren, spreche nichts anderes als deutsch außer Haus, mache jetzt Abitur. Als ich im Schwimmbad war saß ich auf einem Schwimmring und ein Mädchen kommt auf mich zu und fragt mich ob ich deutsch kann. Als ich ja sagte fragte sie mich ob sie den Ring nach mir haben könnte - ja klar sagte ich . Aber sauer und verletzt war ich schon. Ich meine ich trug einen ganz normalen Badeanzug, war nicht bedeckt oder so, da ich nicht streng religiös bin.. Soviel dazu. Jedenfalls war auch mal ein Aufbauservice bei und im Hause und wollte einen Schrank montieren. Der Mitarbeiter fragte mich ob ich denn deutsch spreche und dann fragte er, was er eigentlich wissen wolle, nämlich wo genau der Schrank stehen soll ... Also nur weil man einen dunkleren Teint und dunkle Haare hat, oft gefragt zu werden ob man deutsch spricht, ist schon leicht frustrierend . Was kann ich tun und wie sollte ich reagieren?

Herzlichsten Dank an alle Bemühungen

Ps. Entschuldigt für mögliche Rechtschreibfehler durch die Autokorektur

...zur Frage

wo ist Cannabis legal?

Kennt sich jemand mit der juristischen Grundlage des Cannabiskonsums in den an Deutschland angrenzenden Ländern aus? In welchen Ländern ist Cannabis legal? (es geht mir vorallem um dir Länder Polen, Dänemark, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Niederlande & Belgien)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?