Welche Länder gehören zur westlichen und östlichen Welt?

6 Antworten

Wenn ich von der westlichen Welt spreche, dann spreche ich von Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, UK, Deutschland, Norwegen, Slowenien, Österreich und alle anderen EU Staaten ebenso.

Politisch/wirtschaftlich Westlich zu sein heißt in meinen Augen, dass die Nation Demokratisch und mehr oder weniger Wohlhabend ist. Jeder hat jedoch andere Ansichten was nun "Westlich" oder "Östlich" zu bedeuten hat.

Geographisch gesehen sind die meisten Länder die ich oben genannt habe aber nicht westlich.

Die geografische Grenze ist das Uralgebirge, das Europa und Asien voneinander trennt.

Ferner Osten sind z. B. Japan oder China; Israel und die arabischen Staaten werden als naher Osten bezeichnet. Insgesamt bezeichnet man den östlichen Kulturkreis auch als Morgenland.

Die Brücke in Istambul (Türkei) verbindet Orient (Land der aufgehenden Sonne) und Okzident (Land der untergehenden Sonne) miteinander.

Als Abendland bezeichnet man Europa und den amerikanischen Kontinent.

Giwalato

KarlKlammer  07.12.2020, 22:38

Der Süden Japans liegt auf derselben Kontinentalplatte wie Deutschland.

Giwalato  07.12.2020, 22:45
@KarlKlammer

Trotzdem liegen einige Zeitzonen dazwischen.

KarlKlammer  07.12.2020, 22:52
@Giwalato

Wusste Anaximander überhaupt, dass der Ural existiert?

naja, wo ziehst du die Grenze? ist Polen Heutzutage Westlich?
Meiner meinung nicht, die Leute leben immer noch mit dem Zerfall des Sozialismus, selbst in den neuen EU Ländern, die Leute werden heut zu tage vor allem von Westeuropa Ausgebeutet.
Du kannst es aber auch jedes EU land als westlich bezeichnen und nur Russland, Weißrussland und die Ukraine so bezeichnen (von Europäischen Ländern gesehen).

Vor allem ist der Osten früher Kommunistische gewesen, doch Heutzutage zählt Vietnam nicht mehr als Zweites Östliches Land sondern Als Drittes Welt land.

Du kannst es auch so sehen: Die Länder Welche Größten teils unabhängig von dem Westen Fungieren können, sind eher der "Osten" oder du siehst es aus Historischer sich und Ziehst die Grenze am vergangenen Eisenvorhang.
Dritte Weltländer sind vor allem von der Neo-Kolonialherrschaft betroffen, sie sind recht abhängig vom Westen (größten teils Lateinamerika und Afrika, großen teils auch Asien und vlt. Osteuropa)
Der Westen sind dann eher die Großen Mächte welche über diese Länder ihren Einfluss ausüben.

Man kann es auch noch auf andere Weisen Ziehen vermute ich mal, jedoch ist es so wie ich es trennen würde.

Guten tag.

Das Problem ist, dass diese Begriffe je nach Basis anders definiert werden. Historisch, kulturell, sozial, geographisch... Dementsprechend sind auch immer etwas andere Länder dabei. Allerdings wird die Grundeinteilung niemals gemischt. Es wird keine historische und kulturelle Einteilung gleichzeitig gemacht.

Zum Thema Österreich: Egal wie du es betrachtest, gehört Österreich immer zur westlichen Welt. Du darfst dabei eben nicht historische und kulturelle Einteilung vermischen. Kulturell und wirtschaftlich ist Österreich klar westlich. Historisch gesehen geht man vom römischen Reich aus, was Österreich auch westlich macht (im Vergleich zu Deutschland).

Du kannst nicht Österreich-Ungarn in die heutige Zeit holen. Entweder siehst du dir das heutige Österreich an oder du siehst dir alle Länder zu einer bestimmten Zeit mit dem entsprechendem Maßstab zu dieser Zeit an. Sonst müsstest du Deutschland nämlich auch vor dem Fall der Mauer betrachten.

Nach heutigem Stand meint man mit "westlich" meist wirtschaftlich bzw. kulturell. Daher gehört dazu Nord-, Mittel- und Westeuropa, einzelne südeuropäische Länder, USA, Kanada und manchmal auch Australien dazu.

Da du deine Frage nicht geographisch meinst, sondern als politische Zonen, dann muss umgedacht werden.

Urspruenglich wurde die Grenze mitten durch DE so gesehen, eine Demarkierung zwischen Westen und Osten.

Nach der Aufloesung der Sowjetunion hat sich dieser Begriff weiter zugunsten des Westens nach dem Osten verschoben.

Somit bleibt das voll offen, ich glaube nicht das Ungarn noch gerne hoeren wuerde, es sei ein Land des Ostens?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung