Sprachkurs Österreichisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sprachkurs NEIN 69%
Sprachkurs JA 15%
Sonstiges 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sprachkurs NEIN

Ich bin Deutsche. Aber ganz ehrlich, meiner Meinung nach brauchst du kein Sprachkurs. Schau dir österreichische Filme oder Youtuber an um dich etwas einzuhören. Aber sie sprechen deutsch. Ich meine ein Süddeutscher macht auch kein Sprachkurs, wenn er nach Norddeutschland ziehen möchte.

Sprachkurs NEIN

finde ich völlig unnötig-in österreich spricht man deutsch ;-))))

und für die verschiedenen dialekte gibt es meines wissens nach keine sprachkurse-und wenn ja, dann müsstest neun verschiedene besuchen.....das klarste und verständlichste deutsch wird übrigens in niederösterreich gesprochen-gefolgt von wien :-)

Sprachkurs NEIN

Als Deutscher in Österreich hat mans denk ich generell ned so leicht: Wenn du deutsches Deutsch redest, wirst du deshalb "geneckt" (Schreibt man das so? Mir is nur siggieren und tratzn eingefallen, aber ich glaub das kennen die Deutschen nicht😂)

Wenn du versuchst, einen österreichischen Dialekt zu reden hört sichs auch ned gut an. Wenn meine Deutsche Freunde versuchen so wie ich zu reden, hört sich das in meinen Ohren so falsch an, dass ich meistens nur mehr lachen kann.

Also red lieber ganz normal, wie sonst auch, versuch halt so Wörter wie "Tüte" (Sackerl) oder "Sahne" (Schlag) zu vermeiden, daun wiads scho wean ;)

Sonstiges

Ich weiß nicht, ob es da spezielle Sprachkurse gibt, aber ich denke, auch als Norddeutscher hört man sich nach einiger zeit rein, wenn man einigermaßen sprachbegabt ist. Als ich in die Oberpfalz eingezogen wurde, habe ich dort fast zwei Wochen fast kein Wort verstanden; aber das wuchs sich aus. Trotzdem empfinde ich es immer noch als eine unverschämte Zumutung, dass man mir in dieser kaum verständlichen Fremdsprache Befehle erteilt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Wozu solltest du für Österreich einen Sprachkurs brauchen?

Es würde höchstens komisch klingen, wenn du versuchst, einen österreichischen Dialekt nachzuahmen.