Ist das Schimpfwort Saubagasch in Österreich ein übliches Schimpfwort?

5 Antworten

Was die Rechtschreibung und Bedeutung betrifft hat Sonja66 vollkommen recht. Ist in Wien durchaus eins der gebräuchlichen Schimpfwörter, hab es aber bisher noch nicht in echt gehört (wohne in einer zivilisierten Gegend ;-) ). Es gibt aber auch weitaus beliebtere Schimpfwörter als Saubagage, wobei ein „elendig“ - wohlgemerkt mit Meidlinger L - immer und überall gerne kombiniert wird.

ich habe es ehrlich gesagt noch nie gehört (Ich lebe in Österreich) aber vielleicht habe das auch nur ich nicht mitbekommen, weil ich prinzipiell keine Schimpfwörter verwende. Aber so wie du die Situation geschildert hast, wird es wohl ein Schimpfwort sein.

Also ich kenne es aus dem Bayerischen schon auch. Wir sagen: So eine Saubagage bzw. "nur" Bagage, so eine elendige ...... ;-)

Saubagage ist eine Gruppe von Personen, die wenig geschätzt werden wie zum Beispiel gerne mal die bucklige Verwandtschaft. Also in Bayern ist dieser Ausdruck durchaus gebräuchlich.

Das Wort müsste von "Pack" (Reisegepäck und Gesindel....) und so kommen bzw. hergeleitet worden sein.

syncopcgda  29.07.2015, 08:30

Bagage ist auch in BW gebräuchlich, hört man allerdings nur noch selten.

"saubagasch" ist doch kein Schimpfwort sondern eine in Worte gepackte Feststellung.  ;-))

"Bagage" für Leute, die einem gegen den Strich gehen, haben wir auch gesagt (im Nordsaarland). Französisch "Bagage" = Gepäck (im übertragenen Sinne: Leute, die einem zur Last geworden sind)