Resteverwertung Eiklar?

7 Antworten

Und ich dachte, ich sei beim Essen wählerisch, weil ich keine Pilze, keinen Kohl und keinen Fettglibber esse ;)

Ich nutze immer Eischnee als Grundlage für meine Müsliriegel. Dazu zerkleinerte Rosinen (oder anderes Trockenobst), gehackte Nüsse und Haferflocken, als Masse verrühren, zu Riegeln formen und dann in den Ofen, bis es braun ist.

Ansatisfied
Fragesteller

Gute Idee, ist gemerkt :) danke!

Und hey, dafür esse ich Pilze, Kohl und teilweise auch Fettglibber :P

Amaretti (die schmecken das ganze Jahr zum Kaffee...)

Kokosmakronen

Nussmakronen

Schokomakronen

Baiser

Und hier noch Rezepte, die nicht zur zu Weihnachten passen ;-)

http://de.allrecipes.com/rezepte/tag-7866/resteverwertung-eiweiss-rezepte.aspx?page=4

https://www.kuechengoetter.de/kochbuecher/eiweissverwertung-95275

Ansatisfied
Fragesteller

Danke, kann man die einfach schnell mal so nebenbei machen?

kugel  13.12.2017, 20:24
@Ansatisfied

Was?

Die Rezepte aus den Links oder die Makronen bzw Amaretti?

kugel  13.12.2017, 20:53
@kugel

Amaretti mach ich immer mit dem Rezept

https://www.chefkoch.de/rezepte/312001112542758/Amarettini.html

Eiweiß mit Puderzucker standfest schlagen, die Mandeln und Mandelaroma (diese Fläschchen) und einen Schuss Amaretto oder weißen Rum mit dem Schneebesen VON HAND vorsichtig unterheben

Die ganze Pampe in einen Gefrierbeutel und dann die Spitze abschneiden.

Kleine Häufchen aufs Backpapier spritzen und ab in den Backofen wie im Rezept beschrieben.

Geht fix, wenig Aufwand, immer Kekse im Haus und haltbar sind sie auch (Blechdose)

Gleiches Rezept funktioniert mit Kokosraspel oder Nüsse oder Nüsse mit einem Esslöffel Kakao.

Für die sommerliche Variante kannst du bei Kokos auch zitronen- oder Orangenaroma mit reingeben. Gibt einen schönen sommerlich frischen Geschmack.

Ansatisfied
Fragesteller
@kugel

Danke. Ja es ging nämlich darum, dass ich für jedes Mal nur 1 Eiklar nicht groß aufkochen/-backen will. Die Makronen klingen aber tatsächlich recht flott gemacht :)

Baiser, Pavlova, Zimtsterne, Kokosmakronen

Ansatisfied
Fragesteller

Danke. Bis auf Baiser sind die aber etwas aufwändiger/Zutatenintensiver oder?

Ansatisfied
Fragesteller
@Goodnight

Na ich probier mich einfach mal durch, dann seh ich eh wie lange es dauert :)

ich koche gerne einen Pudding (entweder Tüte oder auch selber) und hebe dann geschlagenen Eischnee am Ende unter den lauwarmen Pudding, wird schön fluffig. 1-2 Eiweiß reichen für ein Rezept mit 500 ml Milch.

Ansatisfied
Fragesteller

Oh das klingt ziemlich gut, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Danke :)

Hier mal was Neues - du kannst Eiklar problemlos einfrieren. Kein Witz, sondern Tatsache. Hält sich bis zu nem Jahr und kann nach Auftauen wie gewohnt verwendet werden (für Eischnee, oder zum Klären einer Suppe, usw.. ).

Ansatisfied
Fragesteller

Danke, das habe ich bisher gemacht, aber den Ansatz wieder verworfen, weil sich einzeln einfrieren nirgends richtig ausgeht, aber ein riesen TK Sack mit 50 Eiklar auch nicht besonders nützlich ist.

Hättest du eine Idee, wie ich das mit dem Einfrieren besser machen kann?

OffenbachCity  14.12.2017, 11:02
@Ansatisfied

Ich hab das bisher mal so gesehen, dass jemand das Eiklar tatsächlich in Eiswürfelbehälter gefüllt hat. Die Umsetzung fand ich eigentlich echt praktisch.

stoffbrot  27.12.2017, 10:40
@Ansatisfied

das werde ich auch mal ausprobieren, wusste ich auch nicht, dass man die einfrieren kann. Ich habe große Eiswürfelformen, müsste damit gehen. Pro Eiweiß ein oder zwei Eiswürfel und die dann später in einen Gefrierbeutel umfüllen.