Wie 2 Tüten Eigelb verwerten?

3 Antworten

Googel "Eigelbmakronen"

Du kannst jedem Keksteig etwas Eigelb zusetzen, es muss keinesfalls immer ein ganzes Ei sein.

Ohne Eiweiß halten die nicht zusammen und bröseln auseinander.

Das ist nicht richtig. Es gibt jede Menge Keksrezepte die ganz ohne Ei auskommen, vor allem Mürbteig.

Ich setze einem Mürbteig grundsätzlich nur Eigelb zu, zum einen wegen des Geschmacks, dann wegen der Emulgierfähigkeit und es verleiht dem Teig eine schöne gelbliche Färbung.

In den meisten "Hausfrauenrezepten" wird ein ganzes Ei genommen, weil der Teig dann weicher wird und sich besser ausrollen lässt, das Eiweiß wird nicht benötigt, wenn du anteilmäßig nur Eigelb zusetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Backe Kuchen und Plätzchen und verschenke den an Kollegen und Nachbarn. Ob Rührei daraus schmeck weiß ich nicht, aber probiere es aus.

Back Kekse und verwende das Zeug dafür. Kekse halten sich bekanntlich länger.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Ohne Eiweiß halten die nicht zusammen und bröseln auseinander.